Ausbau des geografischen Informationssystems
Bühler. Auf Antrag der Baubehörde und Kanalisationskommission ist der Gemeinderat für die Einführung des Anwender-GIS (Geografisches Informationssystem).
Bühler ist noch die einzige Gemeinde im Kanton Appenzell Ausserrhoden, die mit dem Betrachter-GIS arbeitet. Die Kosten beliefen sich bis jetzt auf rund 8’000 Franken.
Mit dem Anwender-GIS stehen der Gemeinde in Zukunft viel mehr Möglichkeiten offen: Die neue Lösung erlaubt es, dass die bereits digital erfassten Datenbestände wie Zonenplan, Leitungskataster Wasser, Abwasser und Elektrizität zur direkten Nutzung durch die GIS-Fachstelle aufbereitet werden können. Entsprechende Informationen können von den Anwendern abgefragt, bearbeitet und nach Bedarf verwendet werden. Dies sind nicht nur wesentliche Verbesserungen für die Amtsstellen (Baubehördesekretariat, Grundbuchamt), sondern es können auch den Kunden bessere Planungsgrundlagen (Werkleitungspläne, Ausschnitt Zonenplan, Flächenberechnungen, und so weiter) zur Verfügung gestellt werden. Das GIS bietet die Plattform für weitere Datenbestände wie Gefahrenkarte, Stand der Erschliessungen, Feuerwehrpläne und so weiter.
Für die Gemeinde Bühler entstehen für das Jahr 2009 einmalige Investitionskosten von 14’000 Franken und jährliche Betriebskosten von 13’500 Franken.



























