Augentropfen liessen Autofahrer verunfallen
Abtwil/SG. Freitag, 11. September 2015. Am Donnerstag, 10. September 2015, verunfallte beim Kreisel bei der Bildstrasse in Abtwil ein Autofahrer. Der Mann kam von einem Termin beim Augenarzt. Er verletzte sich bei dem Unfall nicht, sein Fahrzeug erlitt jedoch Totalschaden.
Am Donnerstag fuhr der 82-jährige Lenker um 12.50 Uhr auf der Autobahn von St.Gallen Richtung Abtwil. Beim Kreisel an der Bildstrasse bei der Autobahnausfahrt in Abtwil verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Der Mann befuhr den Kreisel links herum, überquerte dabei zuerst den linken Randstein, touchierte anschliessend mit der rechten Seite des Autos die Kreiselinsel, bevor er einen Metallzaun niederfuhr und durch den Aufprall an einem Kandelaber zum Stillstand kam.
Der Autofahrer sammelte anschliessend einige Autoteile ein und setzte seine Fahrt auf der Bildstrasse fort. Aufgrund der starken Beschädigung des Fahrzeugs kam er allerdings nicht weit und parkte den Wagen schliesslich an der Piccardstrasse. Dort traf ihn eine ausgerückte Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen an.
Der 82-Jährige erklärte der Polizei, dass er vorgängig einen Termin beim Augenarzt hatte und dort auch Augentropfen verabreicht bekommen habe. Der durchgeführte Atemlufttest fiel nicht belastend aus. Der Verunfallte gab aber an, verwirrt zu sein. Er wurde durch einen Arzt betreut und begutachtet. Der Führerausweis wurde ihm abgenommen.