
Auflösung der kirchenrätlichen Finanzkommission
AI/AR. Die seit einigen Jahren bestehende kirchenrätliche Finanzkommission wird aufgelöst.
Die Geschäftsprüfungskommission (GPK), als Kommission der Synode, hat sich neu ein Leitbild gegeben, in dem auch deren Kompetenzen und Aufgaben im Detail umschrieben sind. Zurzeit arbeitet die GPK die Abläufe für die Vor- und Nachbearbeitung von Gesprächen mit dem Kirchenrat und den landeskirchlichen Dienststellen, sowie eine Checkliste für die verschiedenen Prüfungsbereiche aus. Weil die GPK alle Finanzvorlagen des Kirchenrates prüft und so auch für Budget und Rechnung gemäss der kirchlichen Gesetzgebung zuständig ist, verzichtet der Kirchenrat zukünftig auf seine Finanzkommission. Dadurch können bisherige Überschneidungen vermieden werden.
Frau Dr. Madeleine Eberle – Egli neue Beraterin der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen (BEFL)
Der Kirchenrat hat anstelle der bisherigen Stelleninhaberin Brigitte Lachelier, Dr. Madeleine Eberle – Egli, Zürich, als Beraterin der Beratungsstelle für Ehe-, Familien und Lebensfragen (BEFL) gewählt. Das BEFL ist eine durch die evangelisch-reformierte und die katholische Landeskirche sowie den Kanton Appenzell A.Rh. gemeinsam getragene Beratungsstelle. Leiter des BEFL ist Jo Arnold. Dr. Madeleine Eberle- Egli hat ihre 50% Aufgabe bereits am 01.09.2009 angetreten. Die bisherige Stelleninhaberin Brigitte Lachelier ziehts nach Spanien, wo sie eine neue Aufgabe übernimmt.
Pfarrer Michael Seitz neuer Spitalseelsorger für Herisau /AR
Der Kirchenrat hat an seiner letzten Sitzung, Pfarrer Michael Seitz, als Pfarrer für die Spitalseelsorge im „Psychiatrischen Zentrum“ und dem „Spital Herisau“, mit Stellenantritt am 01.04.2010 gewählt. Pfarrer Michael Seitz wird auf diesen Zeitpunkt die Nachfolge des langjährigen Spitalseelsorgers, Pfarrer Thomas Scheibler, antreten. Pfarrer Michael Seitz ist heute Pfarrer im Pfarramt St. Gallen – Winkeln mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit sowie Mitglied der Einsatzgruppe „Psychologische Erste Hilfe (PEH)“ St. Gallen. Er verfügt bereits über die für die Spitalseelsorge notwendige CPT-Ausbildung. Das Stellenpensum beträgt 80%.
Zulassung von Claudia Rufer-Ritter, Gais /AR, als Sozialdiakonin
Der Kirchenrat spricht Claudia Rufer – Ritter, wohnhaft in Gais /AR, die ordentliche Zulassung als Sozialdiakonin aus. Claudia Rufer – Ritter ist ausgebildete Sozialpädagogin FH und verfügt über alle notwendigen Zusatzqualifikationen sowie die notwendige Berufserfahrung, welche es für eine Zulassung als Sozialdiakonin benötigt. Clau-dia Rufer – Ritter ist heute für die Kirchgemeinde Speicher /AR tätig.
Wahl von Stellvertretungen in den Stiftungsrat der Pensionskasse „PERKOS“
Nebst den Mitarbeitenden der evangelisch – reformierten Landes- oder Kantonalkirchen Thurgau, Glarus und St. Gallen, sind auch die Mitarbeitenden der Landeskirche beider Appenzell, für die berufliche Vorsorge in der Pen-sionskasse PERKOS versichert. Obwohl das Pensionskassenreglement die „Kann – Formel“ vorsieht, entsendet die Landeskirche nebst den ordentlichen Stiftungsräten, Thomas Gugger für die Arbeitgeberseite und Pfarrer Claude – Alain Séchaud für die Arbeitnehmerseite, auch weiterhin Stellvertretungen in den Stiftungsrat. Er schlägt der Herbst-Synode 2009 vor, anstelle der zurückgetretenen Kirchenrätin Rösli Knöpfel deren Nachfolger, Kirchenrat Josua Bötschi, als stellvertretenden Stiftungsrat der Arbeitgeberseite zu wählen. Im Moment werden in einer Umfrage Kandidaturen für die Stellvertretung im Stiftungsrat für die Arbeitnehmerseite, anstelle des zurück-getretenen Bruno Ammann, gesucht. Eingeladen dazu sind alle Mitarbeitenden der Kirchgemeinden und der Landeskirche, welche in der PERKOS versichert sind. Die Wahl erfolgt an der Herbst-Synode vom 07.12.2009.
Ordination von Ursula Lee – Weigel zur Pfarrerin
In der evangelisch – reformierten Landeskirche beider Appenzell wurde Ursula Lee – Weigel durch Kirchenrätin Dorothee Dettmers Frey ordiniert. Der Ordinationsgottesdienst fand am 9 August 2009 in der Kirche Heiden statt.