Auf Flucht verunfallt – Zeugen gesucht
Grenchen/Biberist/SO. Sonntag, 11. Januar 2015. Nachdem sich ein 30-jähriger Autolenker am Samstagnachmittag in Grenchen einer Polizeikontrolle entzogen hat, verursachte er auf seiner Flucht mehrere Verkehrsunfälle. Insgesamt wurden zwei Personen leicht verletzt. Die Kantonspolizei Solothurn konnte den mutmasslichen Unfallverursacher am Abend anhalten und festnehmen. Zur Klärung des gesamten Vorfalls sucht sie weitere Zeugen.
In der Archstrasse in Grenchen wollte die Polizei am Samstag, 10. Januar 2015, kurz vor 16 Uhr, anlässlich einer regulären Standortkontrolle einen schwarzen Kleinwagen anhalten. Der Lenker entzog sich jedoch der Kontrolle und flüchtete über die Neumattstrasse und Flughafenstrasse in Richtung Autobahn.
Nach derzeitigen Erkenntnissen bog er dabei nach links in den Kreisverkehr beim Flughafen ein und kollidierte bei der Weiterfahrt mit insgesamt drei Personenwagen. Von deren Insassen klagte eine über Schmerzen, die anderen blieben unverletzt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt in vorerst unbekannter Richtung fort.
Kurz nach 16 Uhr verlor er in der starken Linkskurve im Spitalhoftunnel (Ausfahrt von der Autobahn A5) bei Biberist offenbar wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Tunnelwand.
Beim Eintreffen der Polizei war der Mann bereits zu Fuss geflüchtet. Die Kantonspolizei Solothurn leitete unverzügliche eine grossflächige Fahndung nach ihm ein. Gegen 20 Uhr konnte er schliesslich in einer Privatliegenschaft leicht verletzt angehalten werden.
Ein durchgeführter Atemtest ergab einen Wert im qualifizierten Bereich. Der 30-jährige Schweizer musste eine Blutprobe abgeben und wurde vorläufig festgenommen.
Zur Klärung des genauen Hergangs werden weitere Zeugen gesucht. Die Kantonspolizei Solothurn bittet Personen, denen am Samstagnachmittag zwischen Grenchen und Solothurn ein schwarzer Kleinwagen durch seine Fahrweise aufgefallen ist, sich mit ihr Verbindung zu setzen (Telefon 032 627 71 11).



























