Auf dem Weg zum Aufstieg?
Handball. Die Handballer des TV Herisau sind sehr erfolgreich in die Saison 08/09 gestartet. Das Ziel heisst Wiederaufstieg.
Nach dem Neuaufbau in den letzten zwei Saisons wo es hauptsächlich galt die jungen Spieler in das Team zu integrieren gilt es für die Herisauer 4.Ligisten diese Saison nun ernst um den Wiederaufstieg in die 3.Liga.
Bisher ist ihnen dies sehr gut gelungen. In den fünf bereits absolvierten Spielen mussten sich die Herisauer einzig gegen den Tabellenführer Rorschach/Goldach geschlagen geben. Alle anderen Partien wurden in zum Teil überzeugender Manier gewonnen. So wie auch letzten Samstag im Heimspiel gegen das starke Team des BSV Weinfelden.
Die Gäste erwischten den klar besseren Start und setzten mit ihrem schnellem Angriffsspiel die Herisau stark unter Druck. Schnell führten sie mit 2-3 Toren Vorsprung. Erst ab der 20. Spielminute gelang es den Einheimischen sich in der Verteidigung besser auf die Gäste einzustellen. Da es den Herisauern im Angriff von Beginn weg gut lief gelang es ihnen durch die Steigerung in der Defensive in den verbleibenden 10 Minuten vor der Pause das Spiel zu wenden und einen 4 Tore Vorsprung zum 16:12 heraus zu holen.
Deutlicher Sieg dank überzeugender Mannschaftsleistung
Was die Herisauer dann in der 2. Halbzeit boten liess das Herz jeden Handballfans höher schlagen. Von Beginn weg übernahmen sie das Zepter dank einer klaren Steigerung in allen Belangen. Die Gäste hatten darauf nicht viel entgegen zu bringen. Der BSV Weinfelden war zwar immer noch bemüht sein schnelles Angriffsspiel aufzuziehen hatten allerdings wegen der hervorragend stehenden Abwehr der Herisauer nicht mehr viele zwingende Aktionen und die Schüsse die noch den Weg aufs Tor fanden wurden meisten von den ebenfalls stark spielenden Herisauer Goalies Menzi und Rusch entschärft.
Den Herisauern gelang nun fast alles. Angeführt vom wieder einmal überragenden Spielmacher Hampi Schefer der selber 10 Tore erzielte funktionierten praktisch alle Spielzüge. Aber vor allem die sehr gute Mannschaftsleistung des TV Herisau überzeugte.
Oft hatte man das Gefühl die Spieler verstehen sich blind untereinander uns so wurde die gegnerische Verteidigung eins ums andere mal regelrecht ausgespielt. Der BSV Weinfelden konnte im Gegensatz zu den Herisauer sein Spiel nicht umstellen und ab Mitte der 2.Halbzeit beim Stand von 24:15 machte sich bereits leichte Resignation spürbar. Die Gastgeber liessen nichts mehr anbrennen und gewannen am Ende hoch verdient in einer sehr fairen Partie mit 30:20.
Die Herisauer liegen in der Tabelle auf dem 2.Zwischenrang direkt hinter dem Leader Rorschach/Goldach und sind auf gutem Weg ihr Saisonziel zu erreichen. Nächstes Heimspiel: 20.12.08 18:00 Uhr Sportzentrum Herisau
Noch stärkerer Nachwuchs
Noch besser in die neue Saison gestartet sind die U-15 Junioren des TV Herisau. In eindrücklicher Art und Weise haben sie bisher alle ihrer 8 Spiele gewonnen und liegen mit einem unglaublichen Torverhältnis von +113 an der Tabellenspitze ihrer Gruppe. So ist der Aufstieg in die nächst höhere Stärkeklasse bereits geschafft.



























