«au bleu cochon»

Steckborn. theater:now mit dem der Compagnie «drift» im Phönix-Theater Steckborn.

«au bleu cochon» heisst die neuste Produktion der renommierten und preisgekrönten Cie Drift. Der „bleu cochon“ ist eine Bar mit Glitzervorhang, einem ständig laufenden Fernseher, einem mit Fell überzogenen Iglu und mit im Laufe des Stücks immer greller und farbiger werdenden Lichtstimmungen. Die Compagnie drift erzählt mit surrealem Tiefsinn und spielerischer Leichtigkeit von der Poesie der Grenzzustände und von der Absurdität des Alltags. Selten vermag ein Ensemble sein Publikum ebenso zum Lachen zu bringen, wie auch nachdenklich zu stimmen. Zu sehen am Donnerstag, 11. Dezember und Samstag, 13. Dezember im Theater im Pumpenhaus, Steckborn.

Treffpunkt skuriller Figuren
Im „bleu cochon“ werden alltägliche Absurditäten und menschliche (Übersprungs-)Handlungen als Ausdruck animalischer Triebe entlarvt: Gier, Flucht und Kampf bringen die Bella Figura des Menschen ins Schleudern und treiben noch die normalsten Handlungen an die Grenzen der Vernunft. ‚au bleu cochon’ erinnert uns daran, dass der Mensch ein armes Tier ist und die Welt ein Zoo verlorener Seelen. Hinter unscheinbaren Situationen lauert der Aberwitz. Jeder Moment enthält Ansätze für Unerwartetes. Verspieltes mischt sich plötzlich mit Beklemmendem, Einsamkeit mit Kumpanei. Schräge Vögel zeigen skurriles Paarverhalten.

Die Figuren sind halb menschliche, halb animalische Typen; Menschentiere, denen ihre hybriden Eigenschaften aufs Revers geschrieben sind und die keiner psychologischen Rollenführung gehorchen.

Die NZZ vom 09.05.08 schreibt: Eine Folge von Bildern, in denen irritierende und humorvolle Momente nah beieinander liegen.’

Preisgekrönte Compagnie
Die Compagnie Drift, unter der künstlerischen LeiterInnen von Béatrice Jaccard und Peter Schelling, wurde 2007 mit dem Schweizer Tanz- und Choreografiepreis für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet.

Mit ihrem Tanz zwischen Abstraktion und Narration, zwischen Heftigkeit und Zartheit, gehört die Compagnie Drift zum Interessantesten, was die Schweizer Tanzszene zu bieten hat und ist auch international erfolgreich. Ihr Repertoire wurde bisher in über 29 Ländern präsentiert. Zu sehen am Donnerstag, 11. Dezember und am Samstag, 13. Dezember jeweils um 20.15 Uhr im Theater im Pumpenhaus in Steckborn. Onlinereservationen und weitere Infos unter www.phoenix-theater.ch. Telefonische Reservationen nimmt das See&Parkhotel Feldbach unter 052 762 21 21 entgegen. Nach der Vorstellung fährt der Nachtbus ab Theater im Pumpenhaus nach Frauenfeld SBB. Der Fahrpreis ist im Theatereintritt inklusive.

Thurgau / 08.12.2008 - 09:10:00
Exit mobile version