Asylbetreuer tätlich angegriffen
Aarau/AG. Mittwoch, 13. Juli 2016. Gestern Nacht griff ein Deutscher, welcher sich unberechtigt in einer Asylbewerberunterkunft in Aarau aufhielt, einen Mitarbeiter des kantonalen Sozialdienstes tätlich an. Dieser wurde dabei an der Hand verletzt. Der Aggressor wurde festgenommen.
Ein 20-jähriger Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland wurde am Dienstag, 12. Juli 2016, um 23.15 Uhr, beim Rundgang in der Asylbewerberunterkunft am Sengelbachweg in Aarau durch die Mitarbeiter des kantonalen Sozialdienstes Aargau betroffen. Dieser hielt sich zum wiederholten Male unberechtigt dort auf. Die Asylbetreuer beabsichtigten, ihm ein Hausverbot auszustellen, worauf der Deutsche tätlich wurde und dabei einen Mitarbeiter des kantonalen Sozialdienstes an der Hand verletzte. Unter Einsatz von Pfefferspray gelang es, ihn festzuhalten bis kurz darauf die zwischenzeitlich aufgebotene Patrouille der Stadtpolizei Aarau eintraf und ihn in Handschellen legte.
Der durchgeführte Atemlufttest ergab beim 20-jährigen Deutschen einen Wert von über 1.4 Promille. Nach ersten Abklärungen ist dieser in Deutschland wegen Körperverletzung zur Verhaftung ausgeschrieben. Er wurde vorläufig festgenommen und für die Einleitung weiterer Ermittlungen an die Kantonspolizei Aargau übergeben.