Appenzeller Bären sind zurück im Aufstiegskampf
Volleyball. Die Appenzeller Bären gewannen das zweite Finalspiel um den Aufstieg in die NLB gegen VBC Pallavolo Kreuzlingen deutlich mit 3:0.
Nach der klaren Heimniederlage im ersten Finalspiel mussten die Bären im zweiten Spiel gewinnen, falls sie weiterhin um den Aufstieg kämpfen wollten. Es galt das erste Spiel zu vergessen und mit der gewohnten Stärke aus der Meisterschaft aufzutreten. Zu Beginn des ersten Satzes bekundeten die Bären allerdings erneut Mühe in der Abnahme, was das Angriffsspiel erschwerte.
Die anfängliche Nervosität lies jedoch schnell nach und dank einer guten Serviceserie von Sascha Messmer konnten die Appenzeller auf 19:10 wegziehen. Der kämpferischen Mannschaft aus Kreuzlingen gelang es allerdings nochmals bis auf zwei Punkte aufzuschliessen. Doch den ersten Satz liessen sich die Appenzeller Bären nicht mehr nehmen und gewannen diesen mit 25:21.
Im zweiten Satz begann man gleich konzentriert und man spürte, dass die Bären zeigen wollten, dass sie besser spielen können, als dies im ersten Finalspiel zur Geltung kam. Mit druckvollen Anspielen und guten Angriffen konnte der Gegner aus Kreuzlingen unter Druck gesetzt werden und so hatte dieser beim Stande von 9:15 bereits beide Timeout’s aufgebraucht. Der zweite Satz ging in Folge deutlich mit 25:16 an die Appenzeller.
Somit fehlte noch ein dritter Satz, um mit den Kreuzlingern in der Playoff-Serie gleichzuziehen. Bis zum Stande von 10:10 spielten jedoch beide Mannschaften ein gutes Sideout. Anschliessend hatten die Bären jedoch den grösseren Willen das Spiel zu entscheiden. Die Kreuzlinger konnten dem Druck nicht mehr standhalten und mussten das Gastteam davonziehen lassen. Somit ging auch der dritte Satz klar mit 25:16 und das Spiel mit 3:0 Sätzen an die Appenzeller Bären.
Dank dem Auswärtssieg steht es nun unentschieden in der Playoff-Finalserie um den Aufstieg in die NLB. Können nun beide Teams ihr Potential abrufen, so verspricht dies ein spannendes und alles entscheidendes Finalspiel am kommenden Samstag (Wühre, 18 Uhr) in Appenzell zu werden.