
Appenzeller Bären sind auf Kurs
Volleyball. Am Wochenende fand die erste Playoff-Runde um den Aufstieg 1. Liga/NLB statt. Die Appenzeller Bären gewannen souverän mit 3:0 Sätzen.
Zu Gast in Appenzell war die Mannschaft vom KTV Riehen. Da die beiden Mannschaften in der Meisterschaft nicht gegeneinander spielten, wussten sie nichts über Stärken und Schwächen voneinander. Somit konzentrierten sich die Teams auf ihr Spiel. Die Gegner spielten von Anfang an mit viel Risiko und begingen deshalb viele Fehler. Die Bären erspielten sich im Verlaufe des Satzes einen komfortablen Vorsprung und beendeten den ersten Satz deutlich und ungefährdet mit 25:17.
Gestärkt durch den gewonnen Satz konnten sich die Appenzeller auch zu Beginn des zweiten Satzes absetzen. So nahmen die Gäste beim Spielstand von 1:5 ihr erstes Time-Out und vermochten anschliessend bis zum Stande von 12:10 mitzuhalten. Danach erhöhten die Appenzeller Bären jedoch den Druck. Auch ein weiteres Time-Out der Gäste brachte sie nicht mehr aus der Ruhe. So ging der zweite Satz deutlich mit 25:13 an das Heimteam.
Im dritten Satz wollten die Appenzeller Bären nichts mehr anbrennen lassen und den entscheidenden dritten Satz gewinnen. Die Gegner kamen erst jetzt ins Spiel und vermochten bis zum Stande von 11:10 mitzuhalten. Danach setzten sich die Bären jedoch wieder ab und bekundeten erst wieder Mühe, als es darum ging das Spiel zu beenden. Ab dem Spielstand von 22:18 vermochte der Gegner aus Riehen nochmals bis auf 24:23 aufzuschliessen. Doch nach einem Time-Out von Appenzell gelang es auch noch den letzten Punkt zu
verbuchen und die Mannschaft gewann somit das erste Aufstiegsspiel klar mit 3:0.
Am nächsten Samstag findet die zweite Runde in Riehen statt. Können sich die Bären dort durchsetzen, stehen sie schon im Playoff-Finale.