Appenzeller Bären festigen Spitze

Volleyball. Mit einem ungefährdeten 3:0-Heimerfolg bestätigen die 1.-Liga Herren der Appenzeller Bären ihre gute Form und bleiben an der Spitze der Gruppe D.

Die Ausgangslage war klar: Durch einen Sieg hätten sich die Bären von den Winterthurer um sechs Punkte absetzen können, ansonsten wäre der Abstand auf zwei Zähler geschmolzen. So gingen die Einheimischen mit einiger Vorsicht ins Spiel. Keinem der Teams gelang es sich im ersten Satz klar abzusetzen. Es waren die Bären, die einen leichten Vorsprung herausspielen und diesen auch bis zum Satzende verwalten konnten. Mit 25:21 pfiff der Unparteiische zur ersten Pause.

Starke Serviceserie
Bis zum 7:6 gelang es jedem Team, den Vorteil der Abnahme in einen Punkt umzuwandeln. Eine überzeugende Serviceserie von Michael Duft verhalf den Bären zu neun Punkten am Stück. Sie liessen den Gegner nicht mehr an sich herankommen und gewannen den Satz souverän mit 25:15.

Im dritten Durchgang leistete der VC Smash wieder mehr Wiederstand. Es gelang den Bären nicht die gegnerische Annahme so unter Druck zu setzen, wie im zweiten Satz. Zudem kam der Gegner über die Aussenpositionen immer wieder zu schönen Angriffspunkten. Nichts desto Trotz lagen die Bären meist mit einigen Punkten in Führung. Bis zum Stand von 23:18 liessen sich die Appenzeller nicht aus dem Konzept bringen.

Doch mit dem Sieg vor Augen gelang es nicht, die fehlenden Punkte zu buchen. Der Gegner kam nicht nur nochmals gefährlich an die Bären heran, er überholte sie gar und hatte beim Stand von 24:23 prompt noch einen Satzball. Endlich brachten die Bären ihres Side out zu Stande, und glichen zum 24:24 aus. Mit zwei schönen Punkten in Serie machten die Bären schliesslich alles klar und gewannen mit dem 26:24 die Partie mit 3:0.

Appenzell Innerrhoden / 02.12.2008 - 11:38:00
Exit mobile version