Anti-Littering-Kampagne wird im Thurgau konkret

Weinfelden/TG. Am zweiten Anti-Littering-Forum wird über die Wirksamkeit von konkreten Massnahmen gegen das Littering diskutiert.

Mit den Sommermonaten einher geht häufig eine Zunahme des Litterings: Verpackungen, Flaschen, Büchsen und andere Abfälle werden liegen gelassen. Der Kanton Thurgau beschloss im letzten Jahr, aktiv gegen das Littering vorzugehen und startete eine mehrjährige Anti-Littering-Kampagne. Nach der Konzeptionsphase folgt in diesem Jahr nun die Umsetzung in Form von konkreten Massnahmen.

Viele der zehn Pilotgemeinden sind bereits aktiv geworden: Es fanden Workshops statt, Raumpatenschaften wurden vergeben, Patrouillen-Tätigkeiten überprüft. Am 2. Anti-Littering-Forum berichteten die Gemeindevertreter von ihren Erfahrungen: Welche Massnahmen sich gegen das Littering bewähren und mit welchen Herausforderungen diese verbunden sind. Akteure wie beispielsweise der Detailhandel, Recycling- oder Jugendorganisationen boten den Gemeinden ihre Unterstützung an. Die Angebote reichten von kostenlosen Anti-Littering-Plakaten über das Sponsoring attraktiver Abfallkübel bis hin zur gemeinsamen Planung von Massnahmen auf Gemeindeebene.

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich die Teilnehmenden zufrieden: Viele der aufgezeigten Möglichkeiten und Angebote gegen das Littering können kurzfristig umgesetzt werden – auch jetzt noch, zu Beginn des Sommers. Die Vertreter von Verbänden, Detailhandel sowie die Littering-Experten schätzten das Forum als gute Möglichkeit zur Vernetzung und zum Kennenlernen der Bedürfnisse. Jürg Hertz, Chef des Thurgauer Amts für Umwelt und Projektleiter der Anti-Littering-Kampagne, freute sich über den Verlauf des 2. Thurgauer Anti-Littering-Forums: «Mit über 70 Teilnehmenden war die Veranstaltung über unsere Erwartungen gut besucht.

Jetzt wollen wir den vorhandenen Schwung weiter nutzen.» Damit dies auch möglich ist, bieten der Kanton, der Verband KVA Thurgau und der Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid den Gemeinden entsprechende Unterstützung an: Für die Beratungen zu speziellen Littering-Situationen und zur Umsetzung von Massnahmen stehen auch finanzielle Mittel zur Verfügung.

Das 3. Thurgauer Anti-Littering-Forum ist für den 12. November 2009 geplant. Im Mittelpunkt stehen dann die Erfahrungen aus der Sommer-Saison 2009. Weitere Informationen zur Kampagne sind zu finden unter www.littering.tg.ch.

Thurgau / 08.06.2009 - 09:33:33
Exit mobile version