• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Anhaltende Hausse am Schweizer Firmenlauf

St.Gallen. Der Schweizer Firmenlauf befindet sich im Hoch. Die Zahl der angemeldeten Teilnehmer hat sich verdreifacht. Einige Firmen starten mit über 100 Läufern.

Der Sommer steht vor der Tür. Das scheint nicht nur einen positiven Einfluss auf das Gemüt zu haben, sondern auch auf den Drang nach sportlichen Outdoor-Aktivitäten. Parks und Felder werden in den frühen Morgen- und Abendstunden wieder von Sportlern bevölkert. Seit die ersten Zeichen des Sommers sichtbar wurden, melden sich auch immer mehr Läuferinnen und Läufer für den vierten Schweizer Firmenlauf an.

Anmeldungen vervierfach
t
Das hochgesteckte Ziel der Organisatoren, dieses Jahr wieder doppelt so viele Läuferin-nen und Läufer wie im Vorjahr an den Start des Schweizer Firmenlaufs zu bringen, dürfte ohne Probleme erreicht werden. «Wir können schon jetzt dreimal so viele Anmeldungen verzeichnen wie letztes Jahr zur gleichen Zeit», sagt Projektleiter Philipp Thöni, «das lässt uns auf ein sehr gutes Endresultat hoffen».

Basel und Bern sind momentan Spitzenreiter, dicht gefolgt von den Schweizer Firmenläufen in Zürich und St. Gallen. Neuer Durchführungsort des Schweizer Firmenlaufs ist dieses Jahr Genf. Dort sind die Erwartungen der Organisatoren noch etwas verhaltener, dennoch ist man sich sicher, dass auch viele Westschweizer bald zur begeisterten Schweizer Firmenlauf-Fangemeinschaft gehören werden.

Nationale Unterstützung
Die verschiedenen Austragungsorte sind gerade für Firmen mit mehreren nationalen Niederlassungen ein besonderer Anreiz. Denn so wird der interne Konkurrenzkampf auf eine gute Art und Weise gefördert. Die Durchführung des Schweizer Firmenlaufs an verschiedenen Standorten war mit ein Grund für das Engagement der Schweizerischen Bundesbahnen.

Die SBB ist dieses Jahr neu als nationaler «Presenting Partner» an allen fünf Standorten des Schweizer Firmenlaufs dabei und freut sich auf eine hoffentlich zahlreiche Teilnehmerschaft auch aus den eigenen Reihen: «Wir sind vom Schweizer Firmenlauf begeistert; er verbindet Gesundheit, die (moderne) Idee des Netzworkings in der Wirtschaft und Spass», so Daniela Steiner, Leiterin des betrieblichen Gesundheits-managements bei der SBB.

Einfaches Erfolgsrezept
Das Erfolgsrezept des Schweizer Firmenlaufs ist so einfach wie gut. «Wir wollten einen Anlass veranstalten, der Spass und Bewegung miteinander verbindet», sagt Markus Berger, Inhaber der BPR Communications AG, die gemeinsam mit bibchip.ch vor vier Jahren den Schweizer Firmenlauf gegründet hat. «Auf diese Weise können sich Mitarbeitende von einer ganz neuen Seite kennenlernen und miteinander für ein gemeinsames Ziel kämpfen. Das trägt nicht nur zur Teambildung bei, sondern stärkt auch die Motivation am Arbeitsplatz», erklärt Berger.

Zudem ist das gemeinsame Training vor und hoffentlich auch nach dem Lauf der Gesundheit förderlich. Es ist allerdings kein allzu gros-ses Training notwendig, um am Schweizer Firmenlauf teilzunehmen. Die Strecke beträgt jeweils knapp sechs Kilometer. Das ist auch für weniger Sportliche machbar. Aus-serdem geht es am Schweizer Firmenlauf nicht nur um Schnelligkeit. Kreative Outfits werden ebenso rangiert, wie Firmen, die im Verhältnis zu Ihrer Gesamtzahl Mitarbeiter am meisten Läufer ins Ziel bringen. In einer eigenen Kategorie starten dieses Jahr zudem die Walkerinnnen und Walker.

Schweizer Firmenlauf
Teamevent für Mitarbeitende von Firmen, Organisationen und aus Verwaltung
St.Gallen, 6. Juli 2009, 19.00 Uhr
Genf, 7. Juli 2009, 19.00 Uhr
Bern, 8. Juli 2009, 19.00 Uhr
Zürich, 9. Juli 2009, 19.00 Uhr
Basel, 10. Juli 2009, 19.00 Uhr

 
Anmeldeschluss: 26. Juni 2009

www.firmenlauf.ch

St.GallenSt.Gallen / 09.06.2009 - 17:26:30