Andi Müller gestaltet das bestes Graffito
Arbon/TG. Das beste Graffito hat, nach Meinung der Novaseta-Kunden, Andi Müller gestaltet. Anlässlich der Prämierung erhielt er von Andreas Hablützel von der IG Novaseta einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Franken überreicht.
Vier Kundinnen und Kunden wurden zudem von Stadtrat Hug ausgelost. Sie hatten am Wettbewerb teilgenommen und erhalten nun ebenfalls einen Einkaufsgutschein im Wert von je 50 Franken.
Am Samstag, 19. September 2009, fand im Einkaufszentrum Novaseta die Prämierung des besten Graffito statt. Die Graffitis entstanden an der Live Graffiti Aktion der Kinder- und Jugendarbeit Arbon, anlässlich des Seenachtsfests 2009. Andreas Hablützel von der IG Novaseta und Besitzer des Optikgeschäftes Hablützel eröffnete den Anlass. Er betonte sein Anliegen den Jugendlichen Möglichkeiten zu bieten, ihre Kunstfertigkeit und Leidenschaft der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu eignet sich kaum ein anderer öffentlicher Raum besser, als die Novaseta mit ihrer natürlichen Mischung der Generationen und Kulturen.
Bestes Graffito Kunstwerk prämiert
Während der letzten drei Wochen hatten die Novaseta-Kunden die Möglichkeit, das beste Graffito zu benennen. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden stimmten für das Graffito von Andi Müller aus Roggwil. Der 22-jährige Künstler erhielt dafür aus den Händen von Andreas Hablützel einen 100 Franken Gutschein der IG Novaseta. Andi Müller gestaltet schon seit einigen Jahren Graffiti in seiner privaten Umgebung und freute sich nun sichtlich über seinen Gewinn. Mit seinem Wunsch nach legalen Graffiti-Wänden, sowie seiner Initiative zur Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendarbeit, bildete er den Ursprung des Projektes „Graffiti – Kunst im
öffentlichen Raum“. Seit einigen Monaten leitet Andi Müller zudem die Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsenen an. So koordiniert er die Durchführung der einzelnen Graffitis gemeinsam mit der Kinder- und Jugendarbeit.
Vier Teilnehmende als GewinnerInnen
Stadtrat Patrick Hug übernahm in Anwesenheit von Stadträtin Heidi Wiher-Egger die Rolle der Losfee. Er zog aus allen Teilnehmenden vier Gewinnerinnen respektive Gewinner. Die glücklichen GewinnerInnen sind: Gina Gantenbein aus Freidorf, André Thöny aus Romanshorn, Andrea Mircic aus Steinach und Alexandra Kriss aus Arbon. Sie erhalten in den nächsten Tagen von der IG Novaseta je einen 50 Franken Einkaufsgutschein für das Einkaufszentrum Novaseta nach Hause geschickt.



























