«Alpstein»-Film erobert ausländische Kinos
Appenzell/AI/AR. Der Dokumentarfilm «Schönheiten des Alpsteins» von Thomas Rickenmann wird am 14. Dezember erstmals im Ausland gezeigt.
Der Streifen flattert über die Leinwand vom Kathmandu international Mountain Film Festival.
Die Erfolgsgeschichte von «Schönheiten des Alpsteins» geht weiter. Nachdem er in der Schweiz bereits über 30’000 Besucherinnen und Besucher in die Kinosäle gelockt hat, und damit zu einem der erfolgreichsten Dokumentarfilme des Jahres 2008 wurde, kommt nun das Ausland in den Genuss der Bilder aus dem Alpsteingebiet. Am 14. Dezember wird Thomas Rickenmanns Erstlingswerk anlässlich des Kathmandu international Mountain Film Festivals (www.kimff.org) gezeigt. An diesem fünftägigen Event werden insgesamt 59 Werke aus 26 Ländern ausgestrahlt. «Schönheiten des Alpsteins» ist der einzige Beitrag aus der Schweiz. Umso mehr freut es den Wattwiler Filmemacher: «Für mich ist das ein enormer Erfolg. Mit einer solch hohen Beachtung hätte ich niemals gerechnet», gesteht Rickenmann, der nicht persönlich am Festival teilnehmen kann. Zu viele Projekte hat er derzeit im Köcher. Unter anderem sucht er derzeit nach einem Verleiher in Deutschland und Österreich, um seinen Film auch im nahen Ausland auf die Kinoleinwände zu bringen. Untertitelt ist das Werk bereits, und zwar in Hochdeutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. «Möglich wurde dies durch Unterstützungsbeiträge der Kulturämter von St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden sowie der Stiftung Pro Innerrhoden», so der Jung-Regisseur.
Aber auch an weiteren Projekten arbeitet Thomas Rickenmann bereits intensiv. Schon im Kasten hat er die Aufnahmen seines nächsten Kinofilms «Panamericana», den er zusammen mit Jonas und Severin Frei erstellt. Geplanter Kinostart ist der 9. September 2010.
«Schönheiten des Alpsteins» ist bereits auf DVD erschienen. Erhältlich ist der Film in diversen Buchhandlungen oder direkt unter www.moviebizfilms.com.



























