Alle «chrampfen» mit
Bühler. Von Höhepunkten und weniger schönen Ereignissen wurde an der Generalversammlung des FC Bühler berichtet.
Am Freitag, 19. September 2008, trafen sich bereits zum 43. Mal die Mitglieder, Sponsoren, Gönner und Gäste zur Generalversammlung des FC Bühler. Präsident Ivan Val begrüsste um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Bühler über 80 Anwesende.
In seinem präzisen Jahresbericht nannte der Vereinsvorsitzende diverse Highlights, aber auch einige Dämpfer aus der vergangenen Saison. Wie jedes Jahr gehörte das im Februar durchgeführte Hallenfussballturnier zu den Grossereignissen. 2008 war das Turnier deshalb besonders, weil ein unglaublicher Teilnehmerrekord mit 132 Mannschaften erreicht wurde. Der Anlass sei immer spektakulär und zugleich auch die Achillesferse, denn ohne das Hallenturnier sei der FC Bühler finanziell nicht überlebensfähig. Es erfülle ihn jedes Jahr mit Stolz mit anzusehen wie praktisch jedes Mitglied des FC’s mitchrampfe und zum guten Gelingen beitrage. Obwohl es auch beim FC Bühler immer wieder Drückeberger habe, die ihre Verpflichtungen nicht immer so ernst nehmen würden, sei dies als Helfer oder als Schiedsrichter bei einem Juniorinnenspiel. Er richtete seinen Blick dabei Richtung Aktivteams. Zum Glück sind es aber immer noch Minderheiten, die immer wieder einen Grund finden, nicht anzutraben, wenns irgendwo etwas „anzupacken“ gibt.
Aus sportlicher Sicht sei der Abstieg der Frauen 1 sicher der grösste Dämpfer gewesen. Er ist aber überzeugt, dass die Mannschaft bald wieder eine Liga höher spielen werde, zumal das Team mit talentierten Juniorinnen verstärkt wurde. Die B-Juniorinnen waren es nämlich, die für den sportlichen Höhepunkt sorgten. Mit dem Gewinn des Ostschweizer-Meistertitels in der höchsten regionalen Spielklasse, sorgten die 14-16-jährigen für Furore. Juniorinnenobfrau Sibylle Diem informierte später in ihrem Bericht weiter über die Entwicklungen im Mädchenfussball. Es sei enorm, was beim FC Bühler abgehe. Über 150 Frauen und Mädchen spielen im beschaulichen Bühler Fussball. Die sportlichen Erfolge und die Leistungen neben dem Platz lassen sich sehen. Viele Turniersiege, guter Trainingsbesuch, engagierte Trainerinnen und Trainer, hilfsbereite Eltern. Der FC leistet einen wichtigen und grossen Beitrag ans Dorfleben. Sibylle Diem dankt allen Mitwirkenden. Ihr Dank gilt auch Patrizia Romano und Thomas Schärer die jeweils für die Juniorinnenspiele den Pausentee zubereiten. Zum Schluss werden die neuen Juniorinnen-Trainer vorgestellt. Es sind dies:
– Manuel Looser und Simon Haug (Juniorinnen Cb)
– Natalie Streule (Juniorinnen Db)
– Cosimo Fanizzi (Co-Trainer Juniorinnen B)
– Samuel Hauri und Stefan Schönenberger (Juniorinnen A)
Sportplatz und Parkplätze
Ivan Val kommt auf einen weiteren wichtigen Punkt zu sprechen. Die Ordnung auf dem Sportplatz Göbsimühle und die Parkplatzsituation führe immer wieder zu Gesprächen mit den Behörden. Obwohl er sich bewusst ist, dass die herum-liegenden leeren Flaschen und Papierchen in der Regel nicht von FC-Mitgliedern stammen, appelliert er an alle, in Zukunft sich auch mal freiwillig zu bücken und etwas aufzunehmen und entsorgen. Des weiteren werde nicht geduldet, dass Vereinsmitglieder die Parkplätze beim Sportplatz benützen. Hier werde der Vorstand rigoros durchgreifen. Er wünscht sich, dass alle Mitglieder dem Platz Sorge tragen und diesen wir ihren eigenen behandeln. Ebenso seien Fehlbare auf ihr Verhalten hinzuweisen. Nur so könne der Dialog mit den Behörden positiv gestaltet werden. Zudem darf der FC – und dessen ist er sich bewusst – diese privilegierte Stellung nicht verlieren. Er bedankt sich bei den Behörden für diesen grossen Goodwill.
Neue Trainer vorgestellt
Nach dem Rücktritt diverser Trainer bei den Aktiven (Samuel Fitzi/Romolo Ciaburri, Frauen 2 und Antonio Romano/Daniele Pellegatta, Herren 1) war der Vorstand auch bei der Trainersuche erfolgreich. Neu werden die Herren 1 von Adrian Rickert aus Waldstatt und die Frauen 2 von Daniel Müller, Rorschacherberg trainiert. Die beiden wurden von der Versammlung vorgestellt und mit einem Applaus und viel Glück in die neue Saison geschickt.
Besonders stolz durfte der Präsident vom 3. Rang des FCB im gesamtschweizerisch durchgeführten Fairplay-Wettbewerb berichten. Im von der SUVA gesponserten Wettbewerb werden neben den gelben und roten Karten auch das Verhalten der Zuschauer und Spieler gegenüber dem Schiedsrichter und Gegner bewertet. Es ist ausserordentlich, dass der FC Bühler diesen 3. Rang erreicht hat, denn immerhin zählt der Fussballverband rund 1500 Klubs! Ivan Val gratuliert allen die dazu beigetragen haben. Ende Oktober dürfen zwei Funktionäre des Vereins den Sportartikel-Gutschein im Wert von CHF 7’000.00 (!) im Stade de Suisse in Bern von ranghohen Verbandsfunktionären entgegennehmen. Der Präsident versicherte, dass der Betrag vollumfänglich reinvestiert werde und den Mitgliedern zufliesse.
Finanziell steht der Verein gut da
Kassier Yildirim Sakarya kann von einem finanziell erfolgreichen Jahr berichten, obwohl mit einem Verlust von etwas über CHF 2’000.00 abgeschlossen wurde. Vom Euro-Dorffest werde noch ein rechter Betrag in die Vereinskasse gespült und er konnte diverse Abschreibungen vornehmen. Es sei gut gearbeitet worden. Die CHF 50’000.00 die für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes benötigt werden, konnten mit den verschiedenen Anlässen – besonders mit dem Hallenturnier – erwirtschaftet werden. Die Mitgliederbeiträge reichen nämlich bei weitem nicht aus, um alle Kosten zu decken. Dennoch folgt die Versammlung dem Vorstand und belässt die Beiträge in der bisherigen Höhe.
Für Clara Brunner neu Sara Eisenhut
Nach zwei Jahren im Vorstand gab Clara Brunner ihren Rücktritt. Sie begründete ihren Rücktritt mit dem bald beginnenden Studium um einem längeren Auslandaufenthalt. Clara Brunner wurde mit grossem Applaus und einem Geschenk für ihre Verdienste verdankt. Um die „Frauenquote“ beizubehalten, machten sie die Vorstandsmitglieder natürlich auf die Suche einer weiblichen Nachfolge. Mit Sara Eisenhut wurde man auch fündig. Sie wurde einstimmig gewählt. Sara Eisenhut spielt seit der Gründung der Juniorinnenabteilung im Jahr 2000 beim FC Bühler und kennt den Verein aus dem effeff. Der Vorstand freut sich auf die tatkräftige Unterstützung.
Neben Clara Brunner gab auch Roger West nach 10 Jahren als Revisor seinen Rücktritt. Er wurde ebenfalls geehrt. Für ihn rückt Caroline Scheiwiler, Spielerin der Frauen 1, ins Kontrollgremium des Vereins. Als Steuerkommissärin im Kanton St. Gallen verfügt sie über beste Voraussetzungen um dem Kassier auf die Finger zu schauen, scherzte der Präsident.
Ivan Val seit 10 Jahren im Vorstand
Neben Roger West wird auch Emil Weishaupt für seine 10 jährige Revisionstätigkeit geehrt. Er und Mathias Lutz wurden als Revisoren wiedergewählt. Auch Ivan Val selber, darf ein Jubiläum feiern. Seit 10 Jahren gehört er zum Vorstand des FC. Vize-Präsident ehrt in einer Laudatio Ivan Val’s grosse Verdienste. Der gerührte Präsident durfte einen riesigen Applaus ernten und ein wunderbares Geschenk entgegenehmen. Er dankte allen und betonte, dass er diese Tätigkeit sehr gerne mache und dass es aber dem gesamten Vorstand zu verdanken sei, dass der FCB da stehe wo er jetzt ist. So ist er halt der FCB-Präsi…
Weitere Ehrungen: – Sibylle Diem und Antonio Romano (beide für 5 Jahre Juniorinnentrainer)
– Fabienne Diem (langjährige Tätigkeit in der Jugenkommission)
– Sacha Büsch für seine 10-jährige Vereinstreue
– Team der Frauen 1 für den Gewinn des Fairplaypreises in der Kategorie Frauen 2. Liga Saison 2007/2008
– Samuel Fitzi (Rücktritt als Trainer Frauen 2)
– Roland Breitenmoser (Rücktritt als Co-Trainer Herren 2)
Um 21.30 Uhr war es dann soweit, das 16. und letzte Traktandum stand an. Der Präsident dankte allen Sponsoren, Gönnern und Helfern für ihre Unterstützung und Treue und wünschte „än Guetä“. Der Verein spendierte allen Anwesenden feines „Gschnetzlets mit Knöpfli und Bohnen“, das vom Catering-Service der Metzgerei Ochsen mit dem umsichtigen Jürg Forrer, wunderbar zubereitet worden war.



























