• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Adventskonzert der Musikschule

Steckborn. Am Wochenende vom zweiten Advent veranstaltet die Musik¬chule Untersee und Rhein das traditionelle Adventskonzert in der Stadtkirche Steckborn.

Am kommenden Sonntag, 7. Dezember 2008, 17.00 Uhr veranstaltet die Musikschule Untersee und Rhein das traditionelle Adventskonzert in der Stadtkirche Steckborn. Zu hören sind weihnächtliche Klänge von bekannten Komponisten wie Henry Purcell, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Peter Iljitsch Tschaikowski.

Seit dem Sommer 2008 studieren die Musikschülerinnen und –schüler ein vielfältiges Programm mit weihnächtlicher Musik ein. Eröffnet wird das Konzert mit der dreisätzigen Sonate B-Dur von Jean Baptiste Loeillet für Trompete und Orgel.

Nach dem kleinen Streicherensemble ist das Gitarrenensemble mit „Paduana“ aus der Renaissance zu hören, gefolgt von fünf Weihnachtsliedern des Trompetentrios. Bevor das Saxophonensemble „Sir Sax“ das Präludium und Fuge d-moll von Johann Sebastian Bach und von Peter Iljitsch Tschaikowski das „Andante du Quartuor“ spielt, tritt das Querflötentrio mit Haydns Divertimento F-Dur auf.

Zum Abschluss des Adventskonzerts der Musikschule Untersee und Rhein spielt das Jugendorchester ein zeitgenössisches Werk von János Decsényi und die Sonate D-Dur des englischen Barockkomponisten Henry Purcell, welche in den vier Hauptsätzen Adagio, Canzona – Allegro, Grave, Largo – Allegro erklingt. Der Eintritt zum Adventskonzert ist frei. Die Kol¬lekte kommt dem Instrumentenfonds zugute.

ThurgauThurgau / 01.12.2008 - 12:53:00