
Acht Einbrüche in einer Nacht
Oberriet/SG. Donnerstag, 2. April 2015. In der Nacht auf Donnerstag sind an der Eichau- und der Staatsstrasse in Oberriet acht Einbrüche in Firmengebäude verübt worden. Die unbekannte Täterschaft stahl dabei vor allem Bargeld und richtete einen Sachschaden von über zehntausend Franken an.
An der Eichaustrasse wurde in fünf Objekte eingebrochen. In einer Firma öffnete die Täterschaft gewaltsam das Fenster. Im Objekt brach sie einen Kaffeeautomaten auf und stahl daraus rund hundert Franken.
Ähnlich ging sie beim Einbruch in ein anderes Firmengebäude vor. Auch dort wurde Bargeld aus einem Automaten und einer Kasse im Wert von über hundert Franken gestohlen. In einer Spenglerei gelangten die Unbekannten ebenfalls via Fenster ins Gebäude und stiessen auf eine Geldkassette mit mehreren tausend Franken Bargeld.
Mehrere zehntausend Franken sowie zwei Waffen und eine Kamera wurden in einem weiteren Betriebsgebäude gestohlen. Bei einem Einbruch in einen anderen Geschäftsbetrieb stahlen die Einbrecher nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Jedoch zerschlugen sie dort mehrere Bewegungsmelder.
Drei weitere Einbrüche wurden an der Staatsstrasse verübt. In einem Firmengebäude brach die Täterschaft ein Fenster auf und stahl aus den Büroräumlichkeiten Bargeld im Wert von rund hundert Franken. Bei zwei weiteren Betrieben verliess sie die Objekte vermutlich ohne etwas zu stehlen.