
Abschluss feierlich begangen
Münsterlingen. Die ersten Auszubildenden schlossen dieser Tage am Spitalplatz die neu konzipierte Ausbildung als Pflegefachperson der höheren Fachschule erfolgreich ab.
Vor drei Jahren erfolgte schweizweit der Startschuss für die neue Ausbildung «Pflegefachperson HF (höhere Fachschule)».
Im Rahmen der neuen Ausbildung sind alle Auszubildenden vertraglich nicht mehr beim Gesundheitsbetrieb, sondern direkt bei der auszubildenden Schule angestellt. Während der Ausbildung, welche auf Tertiärstufe abschliesst, erfolgt eine Modul-Ausbildung – abwechselnd im praktischen Betrieb und der Schule.
Acht Auszubildende traten vor drei Jahren ihre praktische Ausbildung am Spitalplatz Münsterlingen an, davon zwei in den psychiatrischen Diensten des Kantons Thurgau und sechs im Kantonsspital Münsterlingen. Anfang Oktober durften die frisch gebackenen Pflegefachpersonen HF ihre Diplome im Bildungszentrum für Gesundheit in Frauenfeld entgegen nehmen.
Vergangene Woche wurde der erfolgreiche Ausbildungsabschluss im Spitalplatz Münsterlingen mit einer würdigen Feier für Absolventen, Ausbildungsverantwortliche und Angehörige begangen. Die Bildungsverantwortlichen wünschen den neuen Pflegefachpersonen HF auf diesem Weg viel Freude und Befriedigung im Berufsleben.
Liste der erfolgreichen Absolventen der Ausbildung zur «Pflegefachfrau/-mann HF» am Spitalplatz Münsterlingen:
Hinten v. l.:
Karin Frei, Frauenfeld; Ursula Jenny, Tägerwilen; Sarah Aeschimann, Bottighofen; Melanie Müller, Amriswil.
Vorne v.l.:
Nic Schenkel, Kreuzlingen; Susanne Eggimann, Ettenhausen; Christina Brüschweiler, Weinfelden; Andrea Meili, Hörhaus