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A9 / Simplon VS: Start Erneuerungsarbeiten 2023

Ende Februar fiel mit der Installation der einspurigen Verkehrsführung im Abschnitt Casermetta der Startschuss zur Bausaison 2023 am Simplon. Nebst dem Bereich Casermetta starten dieses Jahr auch die Arbeiten im Abschnitt Rothwald auf der Nordseite des Simplonpasses.

Dort wird ebenfalls eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet. Zudem ist die Hilfsbrücke bei der Furabrücke in Betrieb, der Verkehr wird dort ebenfalls einspurig geführt.

An der Simplonstrasse werden auch 2023 verschiedene Massnahmen umgesetzt, um die Strasse für die Zukunft zu erhalten und die Sicherheit und den Schutz vor Naturgefahren weiter zu optimieren. Nachfolgend ein Überblick der geplanten Massnahmen der Bausaison 2023.

Abschnitt Casermetta

Im Abschnitt Casermetta starteten letztes Jahr die Hauptarbeiten zur Instandsetzung und Ertüchtigung der gesamten Infrastruktur. Der rund 2 km lange Abschnitt befindet sich auf der Südseite des Simplonpasses zwischen den Ortschaften Gabi und Gondo. Er besteht grösstenteils aus Galerien.

Auch zwei Brücken sowie der fast 300 m lange Casermettatunnel befinden sich in diesem Teil der Simplonstrasse. Ziel der Instandsetzung ist es, die gesamte Infrastruktur inklusive Trassee, Kunstbauten und weiteren Bauwerken wie etwa Stützmauern zu erneuern und den aktuellen Normen anzupassen. Dabei wird auch der Schutz vor Naturgefahren weiter erhöht. Ebenso wird die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung erneuert und den aktuellen Normen angepasst. Die Hauptarbeiten erstrecken sich über vier Bausaisons (2022–2025). In einer fünften Bausaison werden noch Fertigstellungsarbeiten durchgeführt sowie die Installation der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung abgeschlossen.

Für die Dauer der Hauptarbeiten wird eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet, die mittels Lichtsignalanlagen gesteuert wird. Zu Spitzenzeiten wird der Verkehr händisch mit Verkehrsdiensten geregelt. Die einspurigen Verkehrsführungen wurden dieses Jahr Ende Februar eingerichtet und bleiben bis zum Ende der Bausaison bestehen. Um mit den Arbeiten möglichst zügig voranzukommen, dabei aber die Zeitverluste für die Verkehrsteilnehmenden möglichst kurz zu halten, ist der rund 2 km lange Abschnitt in mehrere Sektoren unterteilt. In jeweils zwei Sektoren, die möglichst weit auseinanderliegen, wird eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet.

Abschnitt Rothwald

Der Abschnitt Rothwald befindet sich auf Nordseite des Simplonpasses. Er startet kurz nach der Durstbachbrücke und erstreckt sich auf 1,4 km Länge bis zur Mittenbächgalerie. Dieser Abschnitt wird in den nächsten zwei Jahren saniert. Im Rahmen dieses Projekts wird das Trassee sowie die

Entwässerung erneuert, zudem werden sechs Stützmauern saniert und verstärkt. Dabei wird der Abschnitt auch an die aktuellen Normen angepasst.

Im Projektperimeter befinden sich ebenfalls vier Bushaltestellen der Postautolinie über den Simplonpass – die Haltestellen Schutzhaus und Ganterwald (je eine Haltestelle in Richtung Süden und in Richtung Norden). Diese vier Bushaltestellen entsprechen nicht dem Behindertengleichstellungsgesetz und müssen deshalb angepasst werden. Zwei der Haltestellen werden zudem leicht verschoben, verbleiben aber im gleichen Raum.

Die Arbeiten erstrecken sich über die Bausaisons 2023/24. Während der Arbeiten wird eine einspurige Verkehrsführung über einen Teil des Abschnitts eingerichtet. Sie wird dieses Jahr Anfang April eingerichtet.

Im Abschnitt Rothwald befindet sich auch die Hangbrücke Rothwald. Sie liegt teilweise unterhalb der Mittenbächgalerie und wurde bereits 2019 umfassend instandgesetzt.

Furabrücke

Auf der Südseite des Simplonpasses oberhalb des Weilers Gabi befindet sich die Furabrücke. Eine umfangreiche Zustandsuntersuchung zeigte, dass das Bauwerk stärker beschädigt ist als bisher angenommen. Seit dem Sommer 2021 wird der Verkehr deshalb einspurig über die weniger stark beschädigte Aussenseite geführt. Aus wirtschaftlichen und technischen Gründen hat das ASTRA entschieden, den Ersatzneubau einer Instandsetzung vorzuziehen. Gemäss heutigem Stand können die Arbeiten in den Bausaisons 2025/26 ausgeführt werden. Um bis dahin einen sicheren Betrieb zu ermöglichen, wurde letztes Jahr eine Hilfsbrücke errichtet. Seit November 2022 wird der Verkehr über diese Hilfsbrücke geführt. Aus Platzgründen wird der Verkehr mittels einer Lichtsignalanlage einspurig über die Hilfsbrücke geführt. Velofahrende in Richtung Simplonpass können weiterhin die Furabrücke benutzen.

Weitere Arbeiten

Des Weiteren sind auf der A9 Simplon noch andere, kürzere Eingriffe im Rahmen des kleinen baulichen Unterhalts geplant sowie nach Bedarf punktuelle Reparaturarbeiten möglich. Dabei handelt es z.B. um lokale Belagsarbeiten. Der Verkehr wird dabei nur kurzzeitig behindert.



Weiterhin informiert die Website www.a9-simplon.ch und der dazugehörige Newsletter über baustellenbedingte Verkehrseinschränkungen.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

Schweiz / 07.03.2023 - 11:35:56