A3: Drei Unfälle wegen nasser Fahrbahn
A3/GL. Mittwoch, 23. September 2015. Am Mittwochmorgen kam es auf der Autobahn A3 zwischen Benken/SG (Zuständigkeitsgebiet Kapo GL) und Niederurnen bei nasser Fahrbahn zu drei Verkehrsunfällen.
Der Lenker eines Personenwagens fuhr um 05.35 Uhr auf der Autobahn in Fahrtrichtung Chur. Rund 500 Meter nach der Verzweigung Reichenburg verlor der 59-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses prallte gegen das Heck eines Lastwagens, welcher auf der Normalspur unterwegs war.
Das Auto schleuderte in der Folge auf den Pannenstreifen und kollidierte dort mit der Leitplanke. Es wurde niemand verletzt
Um 07.25 kam es unmittelbar nach der Raststätte Glarnerland in Fahrtrichtung Zürich zu einem Selbstunfall. Die 28-jährige Fahrerin eines Personenwagens war auf der Überholspur unterwegs, als sie infolge Aquaplaning die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor.
Dieses prallte gegen die Mittelleitplanke, schleuderte über die Fahrbahn und kollidierte mit der rechten Leitplanke, bevor es auf dem Pannenstreifen zum Stillstand kam. Verletzt wurde auch in diesem Fall niemand.
Bei der Einfahrt Niederurnen in Fahrtrichtung Zürich ereignete sich um 07.50 Uhr ein weiterer Selbstunfall. Ein 25-jähriger Lenker verlor beim Beschleunigen die Kontrolle über seinen Lieferwagen. Dieser schleuderte über die Fahrbahn und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Der Mann zog sich Schürfungen und Prellungen zu.
An den Fahrzeugen und an der Strasseneinrichtung entstand bei den Unfällen Sachschaden. Während der Bergungsarbeiten kam es jeweils kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.