A1 bei Gunzgen: Unfall führte zu grösseren Verkehrsbehinderungen
Gunzgen/SO. Bei einem Verkehrsunfall am 26.04.2012 auf der Autobahn A1 bei Gunzgen wurden zwei Personen leicht verletzt und insgesamt fünf Fahrzeuge beschädigt. In Fahrtrichtung Bern kam es zu grösseren Verkehrsbehinderungen.
Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, 26. April 2012, kurz nach 8.30 Uhr auf der Autobahn A1 auf Höhe der Raststätte Gunzgen-Süd bei hohem Verkehrsaufkommen. Vor einem signalisierten Baustellenbereich mussten drei Fahrzeuge auf dem Überholstreifen in Fahrtrichtung Bern abbremsen. Dem Lenker eines dahinter fahrenden Wagens gelang dies offenbar nicht mehr. Um eine Kollision zu vermeiden, lenkte er sein Fahrzeug nach rechts. Dabei streifte er das vorausfahrende Fahrzeug sowie einen Lastwagen, der auf der rechten Fahrspur fuhr. In der Folge geriet der Wagen wieder auf den Überholstreifen, wo er mit zwei weiteren Fahrzeugen seitlich-frontal zusammenstiess und schliesslich zum Stillstand kam. Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt; die Ambulanz brachte sie zur Kontrolle ins Spital.
Insgesamt wurden vier Personenwagen und ein Lastwagen beschädigt. Die Schadenhöhe ist noch nicht bezifferbar. Drei Fahrzeuge, darunter der Lastwagen, waren nicht mehr fahrbar und mussten abgeschleppt werden. Der Verkehr konnte die Unfallstelle nur einstreifig passieren; zweitweise musste der Verkehr wegen der Unfallaufnahme und der Abschlepparbeiten ganz anhalten. Im morgendlichen Verkehr kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.