• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

840 Zigaretten bis Sonnenuntergang

«Die Prüfung». Der Countdown läuft: Ende Januar soll die letzte Zigarette durch mich vernichtet werden.

Mein Ziel Nichtraucher zu werden ist ja schon seit zwei Monaten gesetzt. Nun, da der Termin des letzten Glimmstengels naht, sind meine Gefühle gemischter Natur. Einerseits freut man sich auf die neue Freiheit, andererseits gibt man eine zehnjährige Gewohnheit auf, die einem (so meint man zumindest) in so mancher Lebenslage eine kurze Auszeit ermöglicht hat.

Noch 235.20 Franken
Nun aber – in rund vier Wochen oder nach zirka 840 Zigaretten (das macht 235.20 Franken) – muss ich mir eine andere Methode suchen, um mich zu entspannen. Es ist fünf vor zwölf und der Aschenbecher praktisch voll. Höchste Zeit also. Was Lucky Luke geschaffte hat, werde ich auch schaffen und schon Ende Februar in den Sonnenuntergang reiten – zwischen meinen Zähnen einen Strohhalm statt einer Zigarette.

Bereits jetzt stehen mir Kolleginnen und Kollegen bei der «Prüfung» tatkräftig zur Seite, etwa dann, wenn sie mir Zigaretten ausschnorren oder mir Zeitungsartikel von Nichtraucherkursen auf den Tisch legen.

Freude aber auch Skepsis
Ich will mittels zweierlei Schienen Nichtraucher werden, der psychologischen und der physischen. Die physische Arbeit hat bereits begonnen. Drei Mal wöchentlich geht es nun aufs Laufband im Kybun Center – und dies zusammen mit meinen Mitstreitern: dem Gesättigten (hat bereits zwei Kilo allein bei dem Gedanken ans Abnehmen verloren) und dem Träumer, der ja bekanntlich die schwerste Aufgabe von uns allen hat, nämlich eine passende Partnerin zu finden. Anfangs stand ich der Kybun-Philosophie ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber. Aber bereits nach dem zweiten Probetraining kann ich sagen: ich bin begeistert. Diese Art von sportlicher Betätigung bereitet nicht nur Freude sondern bringt auch den Körper in Form.

Noch die grösseren Vorbehalte habe ich jedoch gegenüber dem was mich am nächsten Montagabend erwartet. Ich will diesbezüglich noch nicht zu viel verraten, aber ich blicke mit Freude aber auch mit gewisser Skepsis auf diesen – wer hätte das gedacht – sehr schweisstreibenden Termin.

«Endlich Raucher»
Bezüglich der körperlichen Betätigung mache ich mir ehrlich gesagt keine grossen Sorgen. Schwerer wird es sein, meinen inneren Schweinhund zu bekämpfen. Dazu habe ich mich mit reichlich Lektüre eingedeckt. Ich setzte dabei unter anderem auf Klopfakupressur, eine Hypnose-Methode sowie das Buch «Zen oder die Kunst vom Rauchen zu lassen». Zum Ausgleich habe ich mir gleich auch noch das (ironisch aufgebaute) Buch «Endlich Raucher – 100 gute Gründe (wieder) zu rauchen» gekauft. Daraus ein Zitat von Jean-Paul Sartre zum Abschluss. Auf die Frage, was ihm momentan das Wichtigste im Leben ist, antwortete der Schriftsteller: «Ich weiss nicht. Alles. Leben. Rauchen.»

Also bis zum nächsten Lungenzug.


Alle Informationen zur interaktiven Doku-Soap «Die Prüfung» finden Sie in der entsprechenden Rubrik «Die Prüfung».
Alle Artikel rund um den Süchtigen


Sponsoren und Partner
Die Durchführung von «Die Prüfung» wird nur durch die Unterstützung verschiedener Sponsoren und Partner ermöglicht.

Hauptsponsor

3Tonic, Teufen, www.3tonic.ch

Sponsoren

Picante Club Bar, St.Gallen, www.picante.ch
PartnerWinner AG, Zürich, www.partnerwinner.ch
Power Defense, Buechen, Weblink

Partner

Kybun Center, St.Gallen, www.kybun.ch
Biotta AG, Tägerwilen, www.biotta.ch
Schluss mit Rauchen, St.Gallen, www.schluss-mit-rauchen.ch
PARSHIP GmbH, Hamburg, www.parship.ch

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 03.01.2007 - 16:19:00