80 000 Franken für Ittinger Pfingstkonzerte 2009
Warth/TG. Der Regierungsrat gewährt den Organisatoren der 15. Ittinger Pfingstkonzerte einen Lotteriefondsbeitrag in der Höhe von 80 000 Franken.
Vom 21. bis 24. Mai 2009 finden in der Kartause Ittingen zum 15. Mal die Ittinger Pfingstkonzerte statt. Das renommierte Kammermusikfestival wird wiederum von den international anerkannten Musikern András Schiff und Heinz Holliger geleitet. Das diesjährige Festival steht im Eindruck des Haydn-Jahres zu dessen 200. Todestag und bietet als besonderen Höhepunkt die selten aufgeführte Oper «L’isola disabata».
Nach Ansicht des Regierungsrates haben sich die Ittinger Pfingstkonzerte seit ihrem Bestehen zu einer kulturellen Visitenkarte des Kantons Thurgau entwickelt mit einer Ausstrahlung weit über seine Grenzen und die Schweiz hinaus. Die beiden künstlerischen Leiter garantierten ausserdem eine konstant hohe Qualität und eine vom Publikum geschätzte Innovation bezüglich der Programmgestaltung.
Aus diesem Grund erachtet er einen im Vergleich zu Vorjahren etwas höheren Beitrag als gerechtfertigt, zumal dieses Jahr für das Eröffnungskonzert Mehrausgaben entstehen.



























