40-Tonner mit defekten Bremsen
Schaffhausen. Die Schaffhauser Polizei hat ein tschechisches Sattelmotorfahrzeug mit defekten Bremsen aus dem Verkehr gezogen.
Das Fahrzeug wies bei der Kontrolle am späten Donnerstagnachmittag, 20. November 2008 ein Gesamtgewicht von knapp 40 Tonnen auf. Am Sattelanhänger waren die Bremsbeläge an allen drei Achsen bis unter das Minimum abgenützt. Teilweise waren die Bremsbeläge gar nicht mehr vorhanden. Auf dem Bremsprüfstand konnte eine nur ungenügende Bremsleistung ermittelt werden. Der 35-Jährige Chauffeur musste eine Sicherheitsleistung in der Höhe von mehreren tausend Franken hinterlegen. Das Fahrzeug wurde in eine Werkstatt überführt und darf erst nach erfolgter Reparatur wieder auf die Strasse.
Am Freitag, (21.11.2008) hat sich vor der Lichtsignalanlage Rheinhof, Fahrtrichtung Schaffhausen, ein Auffahrunfall zwischen drei Personenwagen ereignet. Verletzt wurde niemand. Eine Automobilistin musste vor der Lichtsignalanlage Rheinhof auf Grund des von Gelb auf Rot wechselnden Lichts anhalten. Die nachfolgende Personenwagenlenkerin bremste ihr Fahrzeug ebenfalls ab. Der dritte Personenwagenlenker bemerkte das Manöver der vorausfahrenden Fahrzeuge zu spät und kollidierte mit dem Heck des vor ihm fahrenden Autos, welches noch am Abbremsen war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das zweite Fahrzeug gegen das bereits stehende Fahrzeug geschoben. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.