• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

375 Dienstjahre bei den Appenzeller Bahnen

Appenzellerland. Am diesjährigen Personalfest konnten 13 Jubilare von Direktor Dr. Hansjürg Düsel geehrt werden.

Am diesjährigen Personalfest der Appenzeller Bahnen AG (AB), AB Shop GmbH und der Frauenfeld-Wil-Bahn AG (FW) in Speicher konnte eine stattliche Anzahl von dreizehn Jubilaren von Direktor Dr. Hansjürg Düsel für insgesamt knapp 375 Dienstjahre geehrt werden.
Rund 200 Mitarbeitende genossen am Freitag, 22. Januar 2010, die fröhliche und entspannte Stimmung in der Werkstätte Speicher. Wo normalerweise mit Schmierfett hantiert und die moderne Niederflur-Fahrzeugflotte in Schwung gebracht wird, wurde für einmal dekoriert und die Werkstatt stimmungsvoll hergerichtet. Der reichhaltige Apéro wurde von der Rheintaler Ländlerformation «Hendermoos Bueba» lüpfig musikalisch untermalt. Direktor Dr. Hansjürg Düsel liess in seiner kurzen, aber prägnanten Ansprache das letzte Jahr Revue passieren, welches die AB und FW trotz Wirtschaftskrise und Schweinegrippe gut gemeistert haben, und schloss seine Rede mit einem positiven Blick in die Zukunft sowie einem Dank an die Mitarbeitenden. Im Anschluss begrüsste Dr. Anita Dörler, Vizepräsidentin des Verwaltungsrates die Anwesenden im Namen des Verwaltungsrates, bevor sich alle am Nachtessen-Buffet kulinarisch verwöhnen liessen. Später sorgte das Vorderländer Hackbretttrio «Anderscht» für Unterhaltung der besonderen Art. Die drei Ostschweizer entführten die Anwesenden auf eine ebenso unterhaltsame wie vielseitige und erlebnisreiche musikalische Reise durch verschiedene Kontinente, liessen dabei aber ihre Wurzeln der Schweizer Volksmusik nicht vergessen. Hackbrettmusik einmal «anderscht»!

Jubilarenehrungen – Höhepunkt: Ehrung für fast 50 Jahre Appenzeller Bahnen

Dreizehn Mitarbeitende durften für ihre langjährige Treue eine kleine Aufmerksamkeit entgegennehmen. Direktor Düsel würdigte alle Jubilare auf unterhaltsame Weise und sprach ihnen seinen herzlichen Dank für ihre Unternehmenstreue und ihren langjährigen Einsatz im Dienste der AB aus.
Folgende Jubilare sind geehrt worden (Foto von links nach rechts): Thomas Wettmer, Lokführer, Gonten (20 J.), Carlos Martinez, Vorarbeiter Baudienst, Herisau (20 J.), Eduard Bühler, Teamleiter Planung & Projekte, Herisau (20 J.), Georg Winkelmann, Teamleiter Bahnhof Teufen, Teufen (45 J.), Paul Stehrenberger, Lokführer, Appenzell (35 J.), Notker Wehrle, Lokführer, Walzenhausen (25 J.), Regula Schwarzmann, Verkaufsmitarbeiterin, Bühler (30 J.), Georg Havixbeck, Clean-Team Mitarbeiter, Gais (30 J.), Werner Tanner, Stv. Leiter Finanzen, Gais (40 J.), Hans Knöpfel, Lokführer, Speicher (30 J.), Enrico Santaguida, Malermeister, Herisau (30 J.), Johann Sonderer, Mitarbeiter Unterhalt, Herisau (knapp 50 J.)
Speziell zu erwähnen ist dabei Johann Sonderer aus Herisau. Er begann 1960 seine Mechaniker-Lehre bei den AB und ist heute Mitarbeiter im Fahrzeugunterhalt der Werkstätte Herisau. Mit seiner bevorstehenden Pensionierung am 31. März 2010 darf er auf fast 50 Jahre bei den AB zurückblicken. In seiner Laufbahn war er u.a. für die Lehrlingsausbildung, das Materialwesen sowie den Fahrzeugunterhalt und die Störungsbehebung zuständig. Darüber hinaus hat Johann Sonderer unterschiedlichste Arbeiten auf der Strecke geleistet und ist auch im Fahrdienst als Lokführer tätig. Mit ihm geht ein sehr zuverlässiger, vielseitiger Mitarbeiter und Spezialist für Reparaturen an den Fahrzeugen und Komponenten in den wohlverdienten Ruhestand.
Ebenfalls eine spezielle Erwähnung verdient Georg Winkelmann, Teamleiter Bahnhof Teufen, der für stolze 45 Dienstjahre geehrt wurde.

Nur mit Hilfe ihrer motivierten Mitarbeitenden können sich die Appenzeller Bahnen wie auch die Frauenfeld-Wil-Bahn stets weiterentwickeln und so in der Ostschweiz für Pendler und Touristen diverse attraktive Verkehrsangebote anbieten.

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 04.02.2010 - 14:13:35