
3,7 Mio. Kubikmeter Abwasser geklärt
Herisau/AR. Die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Bachwis Herisau hat 2008 3,7 Mio. Kubikmeter Abwasser geklärt.
Die Reinigungsleistung ist gut, trotzdem ist Handlungsbedarf vorhanden, wie dem soeben erschienenen Jahresbericht zu entnehmen ist.
In der ARA Bachwis fliesst das Abwasser von fast ganz Herisau und von Schwellbrunn zu-sammen. 2008 durchliefen 3,7 Mio. Kubikmeter Schmutzwasser die Klärbecken. Dies entspricht über 10’000 Kubikmeter pro Tag, etwa gleich viel wie in den Vorjahren. Dabei fielen gut 5000 Kubikmeter Klärschlamm an. Dieser wurde getrocknet und in den Bündner Ze-mentwerken Untervaz verbrannt.
Die Reinigungsleistung wird im Jahresbericht des kantonalen Amtes für Umwelt wie 2007 als weitgehend den gesetzlichen Anforderungen entsprechend beurteilt. Probleme bereitet nach wie vor die zu geringe Verdünnung des Restschmutzwassers in der Glatt bei Trockenperio-den (s. Kasten). Ebenfalls nach wie vor ungenügend ist die Abflussqualität der ARA Schwänberg. Hier steht der Anschluss an die ARA Bachwis im Raum. Bei der dritten ARA auf Herisauer Boden hingegen, der ARA Saum, bewegte sich die Reinigungsleistung auf dem guten Niveau des Vorjahres.