
330 Besucher an dem PMS Infonachmittag
Kreuzlingen. Rund 330 Interessierte informierten sich am vergangenen Samstag über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen (PMS). Im Anschluss folgte eine Besichtigung der Schulanlage und des Konvikts.
Das Jazzensemble stimmte die Absolventinnen und Absolventen der Sekundarschule, deren Eltern und Geschwister mit rassigen Klängen auf die Informationsveranstaltung ein und demonstrierte gleichzeitig, dass an der PMS musische Fächer traditionell gefördert werden.
Rektor Lorenz Zubler informierte anschliessend im Detail über die Ausbildung an der PMS, die Sekundar-, Fachmittel-, Handelsmittel- und Berufsmittelschülern offen steht. Die vierjährige Ausbildung führt zum Maturitätsabschluss, der den Zugang zu sämtlichen Studien an allen Universitäten und Hochschulen ermöglicht.
Verkürztes Studium an der PHTG
Eine Besonderheit der PMS bildet die Matura+, die integrierte Grundausbildung zur Lehrerin, zum Lehrer, die den Eintritt ins dritte Semester der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) ermöglicht. Eine breite Allgemeinbildung, Schwerpunktfächer im Musischen (Zeichnen, Werken, Musik) oder Pädagogischen (Pädagogik, Psychologie und Philosophie) sowie insgesamt elf Wochen Berufspraktika im In- und Ausland bereiten die Studentinnen und Studenten sorgfältig und praxisbezogen auf ihren Berufsalltag vor. Nebst den Schwerpunktfächern steht musisch begabten Studentinnen und Studenten an der PMS ein grosses Angebot an Freifächern zur Auswahl: Sinfonieorchester, Chor, Kammerchor, Jazz- und Saxophonensembles. Für die Sportlichen werden die Freifächer Volleyball, Rudern und Unihockey angeboten.
Kunst- und Sportklasse
In der Kunst- und Sportklasse fördert die PMS besonders künstlerisch, musikalisch oder sportlich begabte Jugendliche. Die Maturitätsausbildung wird individuell gestaltet und in Zusammenarbeit mit dem Konservatorium Winterthur, der Zürcher Hochschule der Künste und Sportvereinen durchgeführt. Weil die Studentinnen und Studenten den Unterricht im Klassenverband nicht regelmässig besuchen, benötigen sie einen hohen Grad an Selbstdisziplin. Voraussetzungen für den Eintritt in die Kunst- und Sportklasse sind die bestandene Aufnahmeprüfung an der PMS sowie Eignungsprüfungen an den jeweiligen Institutionen.
Moderne Infrastruktur
Den durchschnittlich 450 Studentinnen und Studenten der PMS steht eine ausgezeichnete Infrastruktur zur Verfügung. Auf der grosszügigen Anlage sind die Pädagogische Maturitätsschule, die Pädagogische Hochschule Thurgau und die Kantonsschule Kreuzlingen im „Campus Bildung Kreuzlingen“ vereint. Den Absolventinnen und Absolventen stehen in der modernen Anlage Bibliothek, Computerarbeitsplätze mit freiem Internetzugang, Multimediaräume, Hallenbad, Sporthallen und -plätze zur Verfügung. Als einzige Mittelschule im Kanton Thurgau bietet die PMS Wohnmöglichkeiten im Konvikt an. Im Scheffelhaus und im ehemaligen Kloster stehen 110 Zimmer zur Verfügung. Zudem können sich die Studentinnen und Studenten in der Mensa mit marktfrischen und saisonalen Gerichten verpflegen. Das Konvikt wird von David und Monika Binotto betreut, wobei pro Wohnteil ein Ordnungschef in Zusammenarbeit mit der Konviktleitung für die Einhaltung der Wohnordnung besorgt ist.
Schnuppertage
Um interessierten Schulabgängern Einblick in den Schulalltag der PMS zu gewähren, finden vom 9. bis 13. November 2009 Schnuppertage statt (Anmeldungsformulare sind bei der Pädagogischen Maturitätsschule, Sekretariat, Postfach 188, 8280 Kreuzlingen 2 erhältlich). Stichtag für den Anmeldetermin für die Aufnahmeprüfung aus der 3. Sekundarschule ist der 28. November 2008. Weitere Daten und Informationen stehen im Internet zur Verfügung. www.pmstg.ch