• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

33 Einbrüche aufgeklärt

Konton Luzern. Die Luzerner Polizei hat zwei Männer ermittelt, welche in den Kantonen Luzern, Schwyz und Zug mindestens 33 Einbrüche verübten. Die Deliktsumme liegt bei rund 6'000 Franken.

Der Haupttäter ist 22 Jahre alt und wohnt im Kanton Schwyz. Bei einer Hausdurchsuchung konnte die Polizei Waffen, Strumpfmasken und Einbruchswerkzeug sicherstellen. Der Mann ist geständig, dass er insgesamt 33 Einbrüche in den Kantonen Luzern, Schwyz und Zug verübte (Buchrain 4, Emmen 4, Küssnacht 1, Obernau 3, Root 19, Rotkreuz 2). Bei drei Einbrüchen in Root war ein 21-jähriger Komplize aus dem Kanton Zug beteiligt. Insgesamt haben die beiden Männer Wertgegenstände im Wert von rund 6’000 Franken erbeutet. Der Sachschaden beträgt rund 34’000 Franken.

Beide Männer sind arbeitslos. „Tagsüber habe ich geschlafen – in der Nacht haben ich die Einbrüche verübt.“ – gab der mutmassliche Haupttäter der Polizei zu Protokoll. Die beiden Männer investierten das erbeutete Geld insbesondere in den Kauf von Marihuana.

Der Haupttäter konnten Dank einer DNA-Spur an einem Tatort in Buchrain von der Luzerner Polizei ermittelt werden. Er ist einschlägig vorbestraft. Die Untersuchung führt das Amtsstatthalteramt Luzern.

 

LuzernLuzern / 21.12.2010 - 09:17:23