
300 Jähriges Grubenmann Jubiläum
Teufen. Dieses Jahr wird der 300. Geburtstag von Ulrich Grubenmann gefeiert, welcher ein bedeutender Architekt war. An einer Präsentation wird das Jahresprogramm vorgestellt.
Vor 300 Jahren – am 23. März 1709 – ist Hans Ulrich Grubenmann in Teufen auf die Welt gekommen, der bedeutendste Vertreter der Baumeisterfamilie Grubenmann, dessen Genialität Laien und Fachleute noch immer fasziniert.
Teufen will im Jahr 2009 erkunden, welche Inspirationen das Werk dieses Wegbereiters der Bau- kunst und des Ingenieurwesens für das 21. Jahrhundert bereit hält, welche Impulse auf die Baukultur der Gegenwart von ihm ausgehen könnten.
Als Sohn eines Zimmermanns trat Hans Ulrich Grubenmann einst in die Fussstapfen seines Vaters und seiner beiden älteren Brüder. Ohne theoretische Ausbildung, aber ausgestattet mit Lernbereitschaft, Gestaltungswille, Eigensinn, handwerklicher Intuition, nüchterner Beobachtungsgabe und stetig wachsender Erfahrung mit dem Baustoff Holz, schuf er Werke von grosser Eleganz und technischer Vollkommenheit: weit gespannte Brücken, weiträumige Kirchen und prächtige Profanbauten. Der Stiftungsrat der Grubenmann-Sammlung nimmt das Jubiläum zum Anlass, den Pionier zu ehren. Während des ganzen Jahres 2009 wird mit verschiedenen Veranstaltungen seine vorbildliche Arbeit gewürdigt.
Als Auftakt wird am 5. Januar in der Grubenmann-Sammlung Interessierten und Medien das Jahresprogramm vorgestellt und die Aktualität der grubenmannschen Baukunst geschildert. Sie sind zu diesem Anlass herzlich eingeladen!
Auftakt zum Grubenmann-Jahr 2009
-Medienkonferenz
-Musikalischer Auftakt mit Hackbrett
gespielt von Levin Harte
-Begrüssung der Medienvertreter und Gäste
-Landammann und Stiftungsratspräsident Jakob Brunnschweiler
-Erläuterungen zu Ziel und Zweck des Grubenmann-Jahres und Vorstellung des Jahresprogramms
-Landammann und Stiftungsratspräsident Jakob Brunnschweiler
-Einführung in die Grubenmann-Sammlung
-Rosmarie Nüesch-Gautschi, Gründerin der Sammlung
-Grubenmann als Wegweiser
-Gedanken von Holzbauingenieur Paul Grunder, Teufen
-Rundgang durch die Ausstellung
-Mit Rosmarie Nüesch-Gautschi und Fredi Kern
-Musikalischer Abschluss mit Hackbrettspiel Levin Harte
-Abgabe der Pressemappe an die Medien und des Jahresprogramms an die anwesenden Gäste Ape?ro
Anmeldungen
Ameldungen sind bis zum 4. Januar 2009 per E-mail an info@grubenmann-sammlung.ch zu richten oder telefonisch bei Rosmarie Nüesch-Gautschi unter der Nummer 071 333 20 66