25. Gamperney-Berglauf erwartet rund 600 Teilnehmer
Grabs/SG. Diesen Monat findet der 25. Internationale Gamperney-Berglauf statt. Es werden rund 44 Erwachsene und Jugendliche und rund 200 Kinder erwartet.
Am Wochenende vom 23. und 24. Mai findet in Grabs der 25. Internationale Gamperney-Berglauf statt. Rund 400 Erwachsene und Jugendliche aus dem In- und Ausland und rund 200 Kinder nehmen jeweils an diesem Berglauf teil, der sowohl bei Spitzenläufern als auch bei Breitensportlern beliebt ist.
Der Gamperney-Berglauf besteht aus einem Lauf für Kinder (Jahrgang 2000 und jünger), aus einem Lauf für Jugendliche (Jahrgang 1992 und jünger) und aus dem Lauf für Erwachsene (Jahrgang 1991 und älter). Der Kids-Lauf findet am Samstagabend statt (ab 17.30 Uhr), die Läufe für Jugendliche und Erwachsene am Sonntagmorgen (ab 9 Uhr). Gestartet wird beim Schulhaus Unterdorf in Grabs.
Dieses Jahr dürfte das Teilnehmerfeld besonders hochklassig sein: Die deutsche Berglauf-Nationalmannschaft trägt ihre EM-Qualifikation am Gamperney-Berglauf aus und auch der mehrfache Berglauf-Weltmeister Jonathan Wyatt wird wieder antreten.
1000 Höhenmeter verteilt auf 8,8 Kilometer
Die erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden 8,8 Kilometer Laufstrecke und 1000 Höhenmeter bewältigen, für die Jugendlichen ist nach 5,8 Kilometern Laufstrecke und 425 Höhenmetern Schluss. Die Kinder laufen je nach Alter zwischen 100 und 800 Meter. Auch Nordic-Walker machen am Berglauf mit. Läuferinnen und Läufer können sich auch als Teams anmelden und werten lassen.
Maximalsteigung 40 Prozent
Die letzten drei Kilometer der Erwachsenenstrecke haben eine Steigung von durchschnittlich 27 Prozent, an einer Stelle sogar rund 40 Prozent. Der Anfang der Strecke hingegen ist bedeutend flacher: Nach dem Start folgt eine 1,5 Kilometer lange flache Einlaufstrecke. Anschliessend führt eine asphaltierte Strasse in Windungen langsam in die Höhe, bei einer Steigung von rund 10 Prozent. Am Ende dieser Windungen, nach 5,8 Kilometern und 425 Höhenmetern, befindet sich das Kinderziel. Dann folgen für die Erwachsenen die besagten letzten Kilometer auf einem Bergweg mit happiger Steigung.
Bisher am schnellsten hat Jonathan Wyatt aus Neuseeland diese Strecke zurückgelegt: Er hat im Jahr 2004 nur 41:43.60 für den Lauf benötigt. Den Streckenrekord bei den Damen hält Angela Mudge aus Schottland mit 50:46.2 – ihr Rekord stammt aus dem Jahr 2002. Für weniger professionelle Läuferinnen und Läufer ist jede Zeit von unter einer Stunde ein Erfolg.
Besonderheiten zum Jubiläum
Um das 25-Jahr-Jubiläum des Gamperney-Berglaufes zu feiern, haben die Veranstalter einige Besonderheiten vorgesehen: Am Streckenrand wird Musik gespielt, unter den frühzeitig Angemeldeten wurden Gleitschirmflüge direkt von Gamperney ins Tal verlost, im Startgelände werden Erinnerungsstücke und Fotos ausgestellt, für die Kinder steht eine Hüpfburg bereit und ein Zauberer wird am Samstag während und nach den Kidsläufen für Unterhaltung sorgen.
Barpreise und Naturalpreise für die Teilnehmenden
Die fünf schnellsten Läuferinnen des Tages erhalten ein Preisgeld von insgesamt 1650 Franken, die zehn schnellsten Läufer erhalten insgesamt 3350 Franken; die besten Läuferinnen und Läufer der verschiedenen Kategorien erhalten Naturalpreise. Alle Kinder, die beim Kids-Lauf teilnehmen, bekommen eine Erinnerungsauszeichnung, alle anderen Teilnehmer ein Erinnerungs-T-Shirt.
Anmeldung, Ranglisten und weitere Informationen unter www.gamperney-berglauf.ch.



























