220’000 Franken für Leistungszentrum
Der Regierungsrat unterstützt den Bau eines regionalen Leistungszentrums für Kunstturnerinnen und Kunstturner in Wil mit einem Beitrag von 220'000 Franken.
Der Betrag wird dem Sport-Toto-Fonds entnommen.
Eine Interessengemeinschaft plant in Wil den Aufbau eines Regionalen Leistungszentrums Ostschweiz für das Kunstturnen. Dieses Zentrum wäre eines von acht Leistungszentren in der Schweiz. Die Interessengemeinschaft ist gewillt, die hohen Anforderungen zu erfüllen, die von Seiten Swiss Olympic und des Schweizerischen Turnverbandes gestellt werden. Mit einem solchen Leistungszentrum könnten dem regionalen Leistungssportnachwuchs optimale Trainingsbedingungen geboten werden. Es hätte Vorzeigecharakter im Sinne einer nachhaltigen Nachwuchs- und Jugendförderung.
Vor diesem Hintergrund will der Regierungsrat einen namhaften Betrag an die Gesamtkosten von gut 2,7 Millionen Franken beisteuern. Die Turnfabrik in Frauenfeld soll als Trainingsort für die kantonale Spitze erhalten bleiben. Im neuen Leistungszentrum in Wil hingegen soll künftig die regionale Spitze trainieren können.



























