Unser Spiel "Gefühlswelt" lädt Eltern, Geschwister, Gottis, Göttis und alle anderen Bezugspersonen dazu ein, gemeinsam mit Kindern deren Gefühlswelt zu entdecken. Ein Bild, ein Klick und schon zeigt sich, wie Kinder eine Situation wahrnehmen.
Die Kantonspolizei Wallis zeigt mit einer originellen Grafik, welche Emojis ihr im Alltag noch fehlen – und nutzt die Gelegenheit, um ihre vielseitigen Spezialeinheiten ins Rampenlicht zu rücken. Insgesamt neun Einheiten wurden dargestellt, für die es bislang keine passenden Emojis gibt.
Im Bunker der Kehrichtverbrennungsanlage hat sich heute ein Brand ereignet. Die Feuerwehr ist im Einsatz und hat den Brand unter Kontrolle. Aufgrund des bereiten Brandherds werden die Löscharbeiten voraussichtlich bis Ende Woche andauern. Für die Bevölkerung stellt der Brand jedoch keine Gefahr dar.
Am frühen Mittwochabend sind die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Sanität und Polizei in den Kreis 12 zu einem Brand ausgerückt. Eine Bewohnerin wurde beim Brand verletzt und musste hospitalisiert werden.
Mann bei Hausbrand in Düdingen schwer verletzt Heute Nachmittag brach in einem Haus in Menziswil (Düdingen) ein Brand aus. Ein Mann wurde schwer verletzt und ins Spital gebracht. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Die Ermittlungen laufen.
Mit dem ersten Advent beginnt in der Schweiz traditionell die Zeit der Lichter, Märkte und winterlichen Aktivitäten. Doch gerade diese Wochen gehören auch jedes Jahr zu den gefährlichsten Perioden im Strassenverkehr. Die früh einsetzende Dunkelheit, Nässe, Schnee und tiefe Temperaturen verschärfen die Unfallrisiken für alle Verkehrsteilnehmer. Besonders gefährdet sind jedoch jene, die am wenigsten geschützt sind: Fussgänger und Velofahrer. Polizei, Verkehrsdienste und die BFU warnen zur Adventszeit regelmässig vor den kombinierten Gefahren aus Dunkelheit, schlechten Sichtverhältnissen und glatten Strassen.
Die Schaffhauser Polizei hat am Montagabend (01.12.2025) in Neuhausen am Rheinfall einen Mann verhaftet, der in einer Tiefgarage mutwillig ein Auto beschädigt hatte. Gemäss ersten Ermittlungen dürfte der Beschuldigte für ein halbes Dutzend weiterer Sachbeschädigung in der gleichen Tiefgarage verantwortlich sein. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagnachmittag (02.12.2025) im Hauptbahnhof einen jungen Mann verhaftet, der Diebesgut mit sich führte. Fahndern der Kantonspolizei Zürich fiel ein junger Mann auf, welcher mit einem E-Scooter durch den stark frequentieren HB fuhr, worauf er durch die Polizisten angehalten und einer Kontrolle unterzogen wurde.
In der Schweiz sind dieses Jahr über 20 Frauen aufgrund ihres Geschlechts getötet worden: meist vom Partner oder Ex-Partner. Damit hat die Zahl der Femizide ein trauriges Rekordhoch erreicht. Fast immer geht solchen Taten häusliche Gewalt voraus. Gabriella Schmid, Professorin für Soziale Arbeit, engagiert sich seit Jahrzehnten für den Schutz von Frauen. Im Interview spricht die Mitgründerin des CAS Traumapädagogik und Traumaberatung an der OST – Ostschweizer Fachhochschule darüber, welches Denkmuster bei den Tätern vorherrscht, warum die Phase der Trennung für Frauen besonders gefährlich ist und was es braucht, damit sie nicht wieder zu ihren gewalttätigen Männern zurückkehren müssen.
Bei einem Zusammenstoss mit einem Auto wurde am Dienstag in Müllheim eine E-Trottinett-Fahrerin schwer verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.
Ein Fussgänger wurde am Dienstagabend bei einem Zusammenstoss mit einem Auto in Frauenfeld mittelschwer verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht.
Zwischen Dienstag, 2. Dezember 2025, 17.00 Uhr und Mittwoch, 3. Dezember 2025, 10.15 Uhr, wurden an der Gerichtshausstrasse 33 drei parkierte Personenwagen beschädigt. Mutmasslich wurde mit einem spitzen Gegenstand über den Lack gefahren, wodurch Kratzspuren entstanden.
Heute Mittwoch, 3. Dezember 2025, über die Mittagszeit, parkierte ein Mann sein Fahrzeug mit Urner Kontrollschildern an der Flüelerstrasse 78 in Altdorf. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, sah er an seinem Auto starke Beschädigungen am linken Kotflügel.
Am Mittwoch, 3. Dezember 2025, gegen 04.25 Uhr wurde ein Bancomat in der Stadt Gland durch eine Explosion beschädigt. Die Täter flüchteten und konnten bislang nicht gefunden werden. Wegen des Einsatzes von Sprengstoff wurde die Bundesanwaltschaft informiert.
Die Schweizer Armee ermöglicht angehenden Berufsoffizierinnen und -offizieren künftig einen neuen Ausbildungsweg: Sie absolvieren zuerst einen technischen Bachelor an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und erwerben danach das militärische Grundlagenwissen in einem Diploma of Advanced Studies (DAS) an der ETH Zürich. Am 28. November 2025 unterzeichneten dazu der Chef Kommando Ausbildung der Schweizer Armee, Korpskommandant Hans-Peter Walser, und der Direktionspräsident der FHNW, Prof. Dr. Crispino Bergamaschi, einen Letter of Intent.
Am Mittwoch, 3. Dezember 2025, gegen 9:10 Uhr war ein 28-jähriger Mann aus dem Neuenburger Seeland mit dem Auto auf der Autobahn A5 in Richtung Le Landeron unterwegs. Auf der Ausfahrt Le Landeron prallte das Fahrzeug gegen die Leitplanke.
Die nach dem Raubüberfall auf die Tankstelle Draizes in Neuenburg eingeleitete Untersuchung hat zur Festnahme eines Tatverdächtigen geführt, der die Tat gestanden hat. Der Überfall hatte sich am Montag, 17. November 2025, gegen 21.30 Uhr ereignet. Ein maskierter Mann bedrohte eine Angestellte mit einem Messer und liess sich rund 1'000 Franken aushändigen. Damals wurde ein Zeugenaufruf gestartet.
Im Gefängnis Winterthur ist am Dienstagmorgen, 2. Dezember 2025, ein inhaftierter Mann reglos in seinem Haftraum aufgefunden worden. Der aufgebotene Arzt konnte nur noch den Tod des 48-Jährigen feststellen.
Am Mittwoch (03.12.2025), kurz nach 6:45 Uhr, ist es auf der Kriessernstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Autos gekommen. Ein 62-jähriger Mann wurde als fahrunfähig eingestuft. Es entstand Sachschaden.
Mit verlockenden Jobangeboten ködern Kriminelle ihre Opfer in die Rolle sogenannter Money Mules. Hinter dem harmlos wirkenden Nebenverdienst verbirgt sich in Wahrheit Geldwäscherei mit schwerwiegenden rechtlichen Folgen für die Betroffenen.
Das Basler Rathaus wird ab dem 1. Januar 2026 für den öffentlichen Durchgang geschlossen. Neu ist der Zutritt nur noch im Rahmen von Führungen oder mit vorgängig vereinbarten Terminen möglich. Damit reagiert der Kanton Basel-Stadt auf den gestiegenen Durchgangsverkehr und die damit verbundenen Sicherheitsanforderungen.
Die Polizei informiert, dass am Freitag, 5. Dezember 2025, zwischen 9.00 und 12.00 Uhr mit Verkehrsstörungen im Stadtzentrum von Genf zu rechnen ist. Mehrere Hauptachsen werden stark beeinträchtigt und/oder für den Verkehr gesperrt sein.
Am Montagabend ist in Lauterbrunnen ein Basejumper als vermisst gemeldet worden. Er konnte am Dienstagvormittag im Rahmen einer Suchaktion nur noch tot geborgen werden. Eine Untersuchung unter der Leitung der Bundesanwaltschaft wurde eingeleitet.
Wie erleben eigentlich unsere Polizistinnen und Polizisten Häusliche Gewalt im Berufsalltag? Anlässlich der Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" haben wir mit unserer Polizistin Karin Stüble ein Interview zum Thema geführt.
Aufgrund des Samichlaus-Umzugs ist am Freitag, 5. Dezember 2025, zwischen 19.00 Uhr und 22.00 Uhr mit Parkplatzbeschränkungen und Umleitungen sowie mit Wartezeiten zu rechnen. Umzugsroute: Schulhaus Tellenmatt – Engelbergstrasse – Schmiedgasse – Dorfplatz – Nägeligasse – Kreisel Karliplatz – Stansstaderstrasse – Dorfplatz – Schulhaus Tellenmatt.
Das Nothelferkurszentrum Schweiz gibt ein neues Baby- und Kinder-CPR-Buch mit dem Titel „Aarons Herz“ heraus, das Eltern und Betreuungspersonen die Grundlagen der Reanimation bei Babys und Kindern vermittelt. Das Buch wurde uns kostenlos vom Resuscitation Council UK (RCUK) zur Verfügung gestellt, damit es Familien in der Schweiz leicht zugänglich gemacht werden kann.
Am Dienstagmorgen (02.12.2025) ist es einer Autofahrerin an der Rickenstrasse beim Einparken schwarz vor Augen geworden. Die 77-Jährige kollidierte mit einem parkierten Fahrzeug und zwei Hausfassaden. Die Frau wurde leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden.
Am Dienstagnachmittag, 2. Dezember 2025, kam es kurz vor 16.30 Uhr bei der Tramhaltestelle «Muttenz Dorf» in Muttenz BL zu einer Kollision zwischen einem Tram und einem Kind. Dabei wurde das Kind leicht verletzt. Eine Trampassagierin wurde durch die Kollision ebenfalls verletzt.
Wenn Sie Luzern besuchen, ist das Hotel Alpha eine ausgezeichnete Wahl für Ihren Aufenthalt. Ruhig und zentral gelegen, bietet es den perfekten Ausgangspunkt, um die charmante Stadt und ihre Umgebung zu erkunden. Luzerns Sehenswürdigkeiten sind vom Hotel Alpha aus leicht erreichbar. Eingebettet zwischen den beeindruckenden Bergen Pilatus und Rigi sowie am malerischen Vierwaldstättersee gelegen, erwartet Sie eine traumhafte Kulisse.
Am Mittwoch (03.12.2025) findet im Stadion Grünfeld um 20:15 Uhr das Fussball-Cupspiel zwischen dem FC Rapperswil-Jona und dem FC St.Gallen statt. Die Kantonspolizei St.Gallen steht für die Sicherheit rund um das Spiel im Einsatz und freut sich mit den Gastgebern auf ein friedliches Fussballfest. Mit einer Fan-Information an die Gästefans im Vorfeld soll ein reibungsloser Ablauf ermöglicht werden.
Am Dienstag (02.12.2025), kurz vor 11:45 Uhr, hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung von Rauch aus einem Einfamilienhaus an der Sonnenrainstrasse erhalten. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es entstand Sachschaden.
Am Dienstag (02.12.2025), kurz nach 17 Uhr, ist es auf der Neckerstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos gekommen. Ein 65-jähriger alkoholisierter Mann war am Unfall beteiligt. Es entstand Sachschaden.
Jedes Jahr von Juni bis Oktober kontrolliert die Stadtgärtnerei den gesamten Baumbestand auf öffentlichem Grund. In diesem Jahr war das Wetter im Sommer von häufigen Regenfällen geprägt, was der Natur und besonders den Stadtbäumen in Basel zugutekam.
Am kommenden Samstag findet in Freiburg der traditionelle St. Nikolaus-Umzug statt. In der Innenstadt sind mehrere Verkehrs- und Parkbeschränkungen vorgesehen. Es wird dringend empfohlen, an diesem Tag die öffentlichen Verkehrsmittel zu bevorzugen.
Ein neu entwickeltes Kommunikationsbuch mit Piktogrammen (UKPol) soll den Schaffhauser Polizistinnen und Polizisten helfen, auch ohne viele Worte zu verstehen und verstanden zu werden. Das Projekt ist in dieser Form schweizweit einzigartig und soll künftig aktiv im Polizeialltag eingesetzt werden.
Mit der Pensionierung des langjährigen Abteilungschefs Kommandobereiche kommt es im obersten Kader der Kantonspolizei zu mehreren Funktionswechseln. Oberstleutnant Peter Gassler als langjähriger Abteilungschef Kommandobereiche und erster Stellvertreter des Polizeikommandanten tritt auf Ende Jahr in den Ruhestand.
Zwischen dem Duft von gebrannten Mandeln und den warmen Lichtern des Einsiedler Weihnachtsmarkts beginnt für uns ein Einsatz, der jedes Jahr aufs Neue besonders ist. Während die Besucher gut gelaunt durch die Stände schlendern, bewegen wir uns mittendrin – Aufmerksam, aber unaufdringlich.
Pflanzen verändern Räume – und damit auch das Lebensgefühl. In Büros, Praxen und öffentlichen Einrichtungen sorgen sie für mehr Atmosphäre. Gleichzeitig leisten sie einen aktiven Beitrag zur Gesundheit: Sie filtern Schadstoffe aus der Luft, verbessern das Raumklima und steigern das Wohlbefinden. Studien zeigen, dass Mitarbeiter in begrünten Arbeitsumgebungen konzentrierter, entspannter und produktiver sind. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Unternehmen für eine professionelle Innenbegrünung entscheiden – als Investition in Mensch, Raum und Arbeitskultur. Innenbegrünung Ferrara ist Ihr lokaler Pflanzenexperte in der Region Seon. Seit 2024 bietet das inhabergeführte Familienunternehmen alles rund um gepflegte Pflanzen im Innenraum an, von der fachgerechten Pflege über die Neuanschaffung bis hin zu kreativen Begrünungskonzepten für Büros, Restaurants, Praxen und mehr. Die persönliche Beratung steht dabei genauso im Fokus wie ein nachhaltiger Service: individuell, zuverlässig und mit echtem Gespür für das passende Grün. Egal, ob Einzelbüro oder Grossfläche – Innenbegrünung Ferrara bringt frisches Leben in Ihre Räume.