Basel BS: Grösstes Bahnausbauprojekt in der Nordwestschweiz seit 20 Jahren abgeschlossen
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Basel-Stadt polizei.news Polizeinews Regionen Schweiz Schweizerische Bundesbahnen SBB Stadt Basel Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Der Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2025 bringt der Nordwestschweiz das grösste Bahnangebot seit Rail 2000.
Die SBB und BLS feiern die Neuerungen mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Verkehr.
Im Auftrag des Bundes haben die SBB die Bahninfrastruktur in der Region Basel über sechs Jahre ausgebaut – nun sind die Hauptarbeiten abgeschlossen. Mit dem Fahrplanwechsel profitieren Reisende von einem Viertelstundentakt im S-Bahn-Verkehr zwischen Basel und Liestal. Zudem fährt neu stündlich ein Intercity-Direktzug von Basel nach Lausanne.
Auch die Linie Basel–Delémont–Biel/Bienne wird im Fernverkehr neu im Halbstundentakt bedient: Ein ICN der SBB fährt stündlich bis Lausanne, ein BLS-Zug mit Niederflureinstieg verkehrt stündlich nach Biel.
Mehr Komfort und Pünktlichkeit
Der neu ausgebaute Vierspurausbau bei Liestal beseitigt einen früheren Engpass. Dadurch wird der Bahnverkehr zwischen Olten und Basel pünktlicher und stabiler. In Liestal wurden zudem die Perrons verbreitert und barrierefreie Unterführungen gebaut. Auch in den Bahnhöfen Muttenz und Duggingen wurde der Komfort verbessert. Der Bahnhof Basel SBB erhielt ein zusätzliches Gleis und eine temporäre breite Passerelle.
Investition in die Zukunft
Insgesamt sechs Projekte wurden realisiert – finanziert durch Bund und Parlament mit über einer Milliarde Franken. Dazu gehören:
- Vierspurausbau Liestal
- Verlängerung eines Perrons in Basel SBB
- Ausbau der Zufahrtsstrecke zwischen Muttenz und Basel
- Doppelspur Grellingen–Duggingen
- Erweiterung der Abstellanlage Basel Süd
Diese Investitionen schaffen nicht nur Platz für das aktuelle Angebot, sondern auch für künftige Erweiterungen – etwa für die Viertelstundentaktlinie Basel–Aesch oder eine grenzüberschreitende Durchmesserlinie in Richtung Elsass.
Für die Umsetzung waren Nachtarbeiten und temporäre Fahrplananpassungen notwendig. Die SBB danken der Bevölkerung und den Reisenden für ihr Verständnis während der Bauzeit.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite der SBB unter dem Titel «Dezember 2025: grösste Angebotsausweitung seit Rail 2000».
Bilder der Eröffnungsfeier sind ab 16 Uhr im SBB-Multimediabereich verfügbar.
Quelle: SBB
Bildquelle: SBB
