Cham ZG: 17-Jähriger ignoriert Stoppzeichen – Flucht endet im Parkplatz-Zaun
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Alkohol & Drogen Diebstahl Fahrerflucht Kantonspolizei Organisationen polizei.news Polizeinews Regionen Rollerunfälle Schweiz Unfälle Verbrechen Zug
Ein 17-jähriger Rollerfahrer hat versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen.
Nach einer Kollision mit einem Zaun und einer kurzen Flucht zu Fuss wurde er festgenommen.
In der Nacht auf Freitag (14. November 2025), kurz nach 01:00 Uhr, fiel einer Polizeipatrouille auf der Zugerstrasse in der Gemeinde Cham ein verdächtiger Rollerfahrer auf. Als der Zweiradlenker mittels Frontmatrix «Stopp Polizei» zum Anhalten aufgefordert wurde, beschleunigte dieser und fuhr über die Alpenblickkreuzung auf die Alte Steinhauserstrasse und weiter auf die Hinterbergstrasse. Nach dem Einkaufszentrum Zugerland wendete er und fuhr wieder zurück in allgemeine Richtung Cham. Dabei reagierte er weiterhin weder auf die Frontmatrix «Stopp Polizei» noch auf das Sondersignal.
Schliesslich fuhr der Rollerfahrer beim Verkaufsgeschäft «Aldi» auf den dortigen Parkplatz, wo er in einen Zaun prallte. In der Folge kletterte der 17-Jährige über diesen Zaun und versuchte, sich zu Fuss zu entfernen. Auch die mehrfachen Zurufe «Stopp Polizei» ignorierte er. Nach einigen Metern konnte der Flüchtende jedoch von den Einsatzkräften eingeholt und festgenommen werden.
Auf seiner zuvor unternommenen Fluchtfahrt überfuhr er eine Sperrfläche und benutzte zeitweise die Gegenfahrbahn.
Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 17-Jährigen, nicht im Kanton Zug wohnhaften Jugendlichen. Weiter stellte sich heraus, dass der von ihm verwendete Roller vom rechtmässigen Besitzer als gestohlen gemeldet war.
Aufgrund des Verdachts von Cannabiskonsum ordnete die Jugendanwaltschaft des Kantons Zug die Auswertung der Blut- und Urinprobe an.
Der Beschuldigte muss sich für sein Fehlverhalten bei der zuständigen Jugendanwaltschaft verantworten.
Quelle: Zuger Polizei
Bildquelle: Zuger Polizei
