Auf der Alpensüdseite fiel in den ersten sieben Junitagen lokal massiv mehr Regen als in einem durchschnittlichen Junimonat zusammenkommt.
Auf der Alpennordseite meldeten einzelne Messstandorte etwas mehr als eine durchschnittliche Junisumme.
Am 14. und 15. Juni 2025 steht Küssnacht am Rigi im Zeichen des Radsports.
An beiden Tagen muss im inneren Kantonsteil von Schwyz im Rahmen der "Tour de Suisse" mit Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen im Strassenverkehr gerechnet werden.
Gestern Abend flüchtete bei einer Polizeikontrolle in Cugy ein Auto.
Die Zusammenarbeit zwischen der Polizei Waadt und Freiburg führte zur Anhaltung der Automobilistin, die mit falschen Kontrollschildern und ohne Versicherung unterwegs war. Sie wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Am 11. Juni 2025, gegen 17:10 Uhr, befuhr ein Autofahrer, der von Boécourt in Richtung Glovelier unterwegs war, die Vorspur, um auf die Autobahn A16 Richtung Porrentruy aufzufahren.
Bei diesem Manöver missachtete der Autofahrer den Motorradfahrer, der von rechts, also aus Glovelier, kam. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.
Am 24. Mai 2025 wurden auf dem Adlergletscher bei Zermatt fünf Personen leblos aufgefunden.
In der Zwischenzeit konnten auch die beiden anderen Opfer formell identifiziert werden.
Am Mittwochmorgen, 11. Juni 2025, kurz nach 04.00 Uhr, konnte die Polizei Basel-Landschaft in Aesch BL einen mutmasslichen Dieb anhalten und festnehmen.
Er wird verdächtigt, ein Fahrzeug aufgebrochen und daraus Wertgegenstände entwendet zu haben.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagnachmittag (10.06.2025) in der Stadt Zürich drei Taschendiebe verhaftet.
Sie stehen unter dem Verdacht, diverse Diebstähle in der Schweiz begangen zu haben.
Am Mittwochmorgen (11.06.2025) hat sich auf einer Baustelle in Neunkirch ein Arbeitsunfall ereignet.
Gemäss ersten Ermittlungen hat sich ein Seilzug gelöst und in der Folge einen Arbeiter verletzt. Die Unfallursache und der Unfallhergang werden untersucht.
Ein unbekannter Mann hat auf einem Parkplatz ein Auto entwendet, nachdem er die Lenkerin bat, sich auf den Rücksitz zu setzen.
Die Frau konnte das Fahrzeug jedoch rechtzeitig verlassen. Dank einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnte der Beschuldigte wenig später im Kanton Schwyz festgenommen werden.
Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der Primarschulen im Appenzeller Mittelland sind am Dienstagmorgen, 11. Juni 2025, in Teufen zur Radfahrerprüfung angetreten.
Sie haben mit ihrer Fahrt durch das Dorf Teufen die durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden organisierte Fahrradprüfung abgelegt.
Gestern Dienstag, 10. Juni 2025, um 15.00 Uhr, fuhr die Lenkerin eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Spitalstrasse in Richtung Flüelerstrasse.
Zeitgleich beabsichtigte ein 10-jähriges Mädchen den sich dort befindlichen Fussgängerstreifen zu überqueren.
Die Schaffhauser Polizei hat am Montagmorgen (12.05.2025) – im Verlauf einer Polizeiaktion in der Stadt Schaffhausen – eine illegale Hanfplantage mit über 1'600 THC-Pflanzen entdeckt und den 48-jährigen Betreiber vorläufig festgenommen.
Im Anschluss an die Festnahme eines 48-jährigen Mannes – im Verlaufe einer Polizeiaktion in der Stadt Schaffhausen – stiessen Einsatzkräfte der Schaffhauser Polizei bei einer Hausdurchsuchung am Montagmorgen (12.05.2025) auf eine Indoor-Hanfanlage mit über 1'600 THC-haltigen Pflanzen, die bzw. deren "Betrieb" vorab vermutet und aufgrund welcher die Polizeiaktion durchgeführt worden war.
Zwischen Freitag (06.06.2025) und Dienstag (10.06.2025) hat eine unbekannte Täterschaft in der Stadt Schaffhausen mehrere unverschlossene Fahrzeuge durchsucht und daraus Bargeld, Ausweisdokumente und Wertgegenstände gestohlen.
Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. Zudem empfiehlt sie keine Wertgegenstände in parkierten Fahrzeugen zurückzulassen und diese stets komplett abzuschliessen.
Bei einer Kollision zwischen einem Auto und einem Velo wurde am Mittwochmorgen in Weinfelden eine Velofahrerin verletzt.
Der Rettungsdienst brachte sie ins Spital.
Am späten Freitagabend (22.11.2024) griff eine Gruppe junger Männer an der Bushaltestelle Volketswil-Zentrum einen Mann an und fügte ihm mehrere Knochenbrüche im Gesicht zu.
Die Kantonspolizei bittet um Hinweise.
In einer spektakulären Aktion ist heute der 35 Tonnen schwere Bürgersteg über der Engelbergeraa eingesetzt worden.
Mit der Holzbrücke entsteht eine neue Fussgänger- und Veloverbindung zwischen Büren und Dallenwil. Sie dient sowohl Einheimischen als auch Ausflüglern.
Der Landrat hat im Frühjahr die Revision des Ordnungsbussengesetzes beschlossen.
Gestützt darauf hat der Regierungsrat die dazugehörende Verordnung angepasst. Diese umfasst auch den Bussenkatalog, der nun klarer geregelt ist. Vereinfacht werden die Bussenverfahren, indem digitale Prozesse eingeführt werden. Die neuen Rechtsgrundlagen treten am 1. Juli 2025 in Kraft.
Die Ermittlungen der Kantonspolizei Jura haben den jüngsten Munitionsdiebstahl vom Schiessstand Châtillon aufgeklärt: In der Nacht vom 9. auf den 10. Mai wurden 23'000 Patronen gestohlen.
Die gesamte gestohlene Ausrüstung wurde von der Polizei in einem Waldstück in der Nähe des Schiessstandes gefunden. Zwei Personen wurden im Anschluss an die Ermittlungen festgenommen.
Das durch einen Bergsturz verschüttete Walliser Dorf Blatten steht auch im Fokus des Regierungsrats.
Mit einem Beitrag von 100'000 Franken an der Sammelaktion der Glückskette setzt der Kanton Solothurn ein Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls für die Bevölkerung der Lötschentaler Gemeinde.
Ob mit Freundesgruppe, Arbeitskollegen oder dem Verein: Wer Lasergame Wil besucht, taucht in eine Welt ein, in der Sport, Strategie und Spannung verschmelzen. Drei Stockwerke Spielfläche, modernstes Equipment und ausgeklügelte Spielmodi machen die Arena in Wil zum absoluten Hotspot für Actionfans. Hier wird nicht nur geballert, sondern mitgedacht. Taktik entscheidet über Sieg oder Niederlage – und das mit echtem Teamgeist, wertigem Equipment und jeder Menge Spieltiefe.
Egal, ob blutiger Anfänger oder erfahrener Taktiker: Das Lasergame-Erlebnis in Wil ist alles andere als Standard. Statt blinkender Westen und Plastikpistolen erwartet die Spieler eine immersive Umgebung, realistische Waffen mit Rückstoss und eine durchdachte Infrastruktur. Und das Beste: Es spielen ausschliesslich Erwachsene. Kein Kindergeburtstag, kein quietschbuntes Labyrinth – sondern echtes Lasertag, wie es sein soll.
Am Dienstagnachmittag (10. Juni 2025, ca. 16:15 Uhr) kam es an der Würzenbachstrasse in der Stadt Luzern zu einem schweren Verkehrsunfall.
Ein 81-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto zu einer Bäckerei, um dort zu parkieren.
Ab 1. Juli gilt das Velo-Symbol oder eine entsprechende Aufschrift auf Verkehrssignalen schweizweit für alle Fahrräder – auch für schnelle E-Bikes, schwere Cargobikes und klassische Motorfahrräder.
Dies hat zur Folge, dass Fusswege und Fahrverbotsstrecken, auf denen Velos gestattet sind, neu von sämtlichen Fahrrädern mit eingeschaltetem Motor bzw. eingeschalteter Tretunterstützung befahren werden dürfen.
Anfang Mai haben Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) im Raum Basel ein von Frankreich in die Schweiz reisendes Fahrzeug mit Schweizer Kennzeichen angehalten und kontrolliert.
Im Fahrzeug sassen zwei Erwachsene, ein Mann und eine Frau, sowie drei Kinder, allesamt mit französischer Staatsbürgerschaft. Im Kofferraum haben die Mitarbeitenden des BAZG fast 50 Kilogramm mit synthetischen Cannabinoiden versetztes CBD festgestellt.
Am Dienstag (10.06.2025), kurz vor 13:30 Uhr, hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung von einem Bergunfall erhalten.
Eine 57-jährige Frau war zu Fuss von der Bergstation Niederschlag in Richtung Wolzenalp unterwegs.
Am Dienstag (10.06.2025), kurz vor 23 Uhr, ist es in der Garage eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen.
Noch bevor die Feuerwehr am Ereignisort eintraf, hatten die Bewohner damit begonnen, die Flammen zu löschen.
Am Dienstag (10.06.2025), kurz nach 20:15 Uhr, ist es auf der Wasserfluhstrasse zu einem Selbstunfall eines Autos gekommen.
Ein 32-jähriger Mann war mit einem entwendeten Auto in fahrunfähigem Zustand und ohne Führerausweis unterwegs. Der Amtsarzt verfügte eine Fürsorgerische Unterbringung.
Bei der Umfahrung Därligen wird der Wildzaun auf einer Stützmauer von hinter der Mauer auf die Mauerkrone verschoben.
Dadurch kann der Rückschnitt der Vegetation künftig ohne Sperrungen erfolgen. Für das Versetzen des Zaunes sind allerdings zwei Sperrungen tagsüber nötig.
In Zusammenhang mit dem SBB-Projekt "Entflechtung Basel-Muttenz" führt das ASTRA im Anschluss Muttenz Belagsarbeiten aus.
Der Anschluss und der Autobahnzubringer Birsfelderstrasse müssen deshalb gesperrt werden.
Am Dienstagabend (03.06.2025) hat sich in Schleitheim ein Alleinfall mit einem Auto ereignet.
Personen wurden dabei keine verletzt. Am Unfallauto und am Baum entstand Sachschaden.
Am Dienstagabend, 10. Juni 2025, fuhr ein 62-jähriger Autolenker auf der A3 von Zürich her in Richtung Chur.
Bei der Ausfahrt Lachen verliess er die Autobahn und fuhr in allgemeine Richtung Lachen.
Bundesrat Martin Pfister, Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), nimmt am European Defence and Security Summit in Brüssel teil und trifft sich zudem mit Vertreterinnen und Vertreter der EU- und NATO für bilaterale Gespräche.
Bundesrat Pfister wird begleitet von Markus Mäder, Staatssekretär für Sicherheitspolitik.