Diese Woche setzt sich kurz ein Hochdruckgebiet durch und die Temperatur in der Höhe steigt nochmals an. Am Wochenende scheint die Chance für Schneeflocken bis in tiefe Lagen gut zu liegen. Wäre bereits Dezember, könnten wir uns über weisse Weihnachten freuen, doch bis dahin wird der gefallene Schnee nicht liegen bleiben.
Die Kantonspolizei gibt bekannt, dass in den vergangenen Tagen im Polizeischulungszentrum Giubiasco (CFP) das traditionelle Informations- und Ausbildungstreffen der nicht-gesundheitlichen Erste-Hilfe-Einrichtungen (EPINS) im Rahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung stattgefunden hat. Dieser Tag ist Teil der regelmässigen Aktivitäten der Erste-Hilfe-Organisationen, um ein hohes Kompetenzniveau für die Tessiner Bevölkerung zu erhalten.
Vor wenigen Tagen wurden die nächtlichen Sanierungsarbeiten im San Bernardino-Tunnel abgeschlossen. Dabei wurden die Lüftungsanlage, die Brandmeldeanlage, die Videoüberwachungsanlage und die Beleuchtung erneuert. Der Tunnel gilt nun als sicherer als zuvor. Insgesamt wurden bis heute rund 60 Millionen Franken investiert.
Der Regierungsrat beantwortet eine Interpellation zur Zukunft der Staats- und Jugendanwaltschaft. Am 12. September 2023 reichten Landrat Urs Sigrist und Mitunterzeichner die Interpellation „Zukunft Staats- und Jugendanwaltschaft“ ein.
Bei einer Kollision mit einem Personenwagen ist am Dienstagmittag (21.11.2023) in Horgen ein Fussgänger tödlich verletzt worden. Kurz vor Mittag ging bei der Verkehrsleitzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass ein Fussgänger von einem Fahrzeug frontal erfasst und mehrere Meter weggeschleudert worden sei.
Richard Lehner kennt die Gefahren der Berge wie kein Zweiter. Seit 20 Jahren ist er Bergführer in Zermatt VS und fast ebenso lange nebenberuflicher Bergretter. Bei Hilfsaktionen wird er als Bergprofi aufgeboten und muss an der Helikopter-Winde oder zu Fuss zu Verletzten vorstossen.
Wer eine Domain kauft, um darauf später eine Webseite zu hosten, der ist unter Umständen im Internet leicht identifizierbar. Denn mit einer "WhoIs"-Abfrage wäre es Dritten möglich, die persönlichen Daten des Domain-Inhabers herauszufinden - inklusive vollständigem Namen und Adresse. Die WhoIs-Protection soll eben das verhindern.
Die Kantonspolizei Luzern informierte, dass am Dienstagmorgen, 21. November 2023, kurz vor 5:15 Uhr ein Lastwagen mit geöffneter Kippmulde auf der Autobahn A2 in Eich in Fahrtrichtung Norden fuhr. Dabei kollidierte er mit mehreren Überkopfsignalen und beschädigte diese.
Heute Morgen ereignete sich auf der Verbindungsrampe der A2 zur A14 in Ebikon ein Selbstunfall. Dabei kippte der Lieferwagen auf die Seite. Beim Unfall wurde niemand verletzt.
Im Mai 2023 wurde in Oensingen eine grosse Menge Abrieb ab einer Baustelle entwendet. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Solothurn und der Staatsanwaltschaft führten zu Deliktsgut und Tatverdächtigen. Zwei Männer wurden wegen Diebstahls zur Anzeige gebracht.
Am Dienstag (21.11.2023), kurz vor 10 Uhr, ist es an der Rietstrasse zu einem Arbeitsunfall gekommen. Ein 27-jähriger Mann verrichtete an einem Einfamilienhaus Dacharbeiten.
Die Kantonspolizei St.Gallen hat seit Montag (20.11.2023) mehrere Meldungen von angesprochenen Kindern erhalten sowie Kenntnis von diversen sich verbreitenden Warnmeldungen erhalten. Diese Mitteilung legt den derzeitigen Kenntnisstand der Kantonspolizei St.Gallen dar. Sie mahnt zudem zur Vorsicht bei der Verbreitung solcher Warnmeldungen. Verdachtsfälle sind dem Notruf 117 zu melden.
Am kommenden Montag ist anlässlich des Berner Zibelemärits in der Berner Innenstadt mit Verkehrseinschränkungen und eingeschränkten Parkmöglichkeiten zu rechnen. Besucherinnern und Besuchern wird daher empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Eine Fussgängerin wurde am Dienstag in Frauenfeld auf einem Fussgängerstreifen von einem Auto erfasst und verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.
Am Samstagabend, 18. November 2023, kurz vor 22.30 Uhr, kam es auf der Hauptstrasse, auf Höhe der Tramhalteschlaufe, zu einem tätlichen Angriff. Drei Jugendliche wurden durch eine unbekannte Täterschaft angegriffen und geschlagen. Dabei wurde eine Person verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Dienstag, 21.11.2023, 07.25 Uhr, ereignete sich auf der Landstrasse in Glarus ein Verkehrsunfall. Der Lenker eines Personenwagens war in Fahrtrichtung Netstal unterwegs und beabsichtigte bei der Verzweigung Adlergut nach links abzubiegen.
Der Regierungsrat belässt den Anteil der Glarnersach an der Feuerwehrpflichtersatzabgabe für das Jahr 2024 unverändert bei 45 Prozent. Das Brandschutzgesetz legt fest, dass die Feuerwehrpflichtersatzabgabe auf die Feuerwehren und das Feuerwehrinspektorat aufgeteilt wird.
Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau haben in der Nacht zum Dienstag in Gachnang einen Mann festgenommen, der mehrere Autos durchsucht hatte. Kurz nach Mitternacht ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass ein Unbekannter ein Auto durchsuche.
In den Jahren 2020 und 2021 wurde im Rahmen des Projekts „Feuerwehr 2022“ ein Zusammenschluss der Feuerwehren Strengelbach, Aarburg, Oftringen und der Stützpunktfeuerwehr Zofingen geprüft. Das von Oftringen und Zofingen befürwortete Projekt hat viele Synergien eines Zusammen- schlusses aufgezeigt, konnte jedoch nicht umgesetzt werden.
Mutmasslich am Donnerstag 16.11.23 ereignete sich ein Unfall mit Sachschaden beim Bahnhof Nänikon, wobei die verursachende Person den Unfallort verliess, ohne diesen zu melden. Wir suchen einen Seat Leon (Baujahr 2013-2016) mit grauer bzw. anthrazitfarbener Karosserie und massivem Schaden vorne rechts.
Am Montagnachmittag ist in Landquart ein Mann mit einem Stapler um eine Etage runtergestürzt. Dabei wurde der Mann so schwer verletzt, dass er am Unfallort verstarb.
In Solothurn wurde am Montagabend eine Fussgängerin auf einem Fussgängerstreifen frontal von einem Motorrad erfasst. Dabei wurde sie erheblich verletzt und musste in ein Spital gebracht werden.
Zum 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, rufen verschiedene regionale Anlaufstellen, Schutzunterkünfte und die beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft gemeinsam – unter dem Namen „Beide Basel gegen Gewalt an Frauen“ – gegen Gewalt an Frauen auf. Mit verschiedenen Aktionen macht die Gruppe auf das Thema aufmerksam.
In Balsthal wurde am Dienstagmorgen ein Passant auf einem Fussgängerstreifen von einem Auto erfasst. Dabei wurde er verletzt und musste in ein Spital gebracht werden. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, verliess der oder die unbekannte Verursacher/in die Unfallstelle. Die Polizei sucht Zeugen.
Alarmmeldung: "Elementar, in Neuheim, Baum auf der Strasse". (Einsatz 7/2023 - 16.11.2023 um 23:07 Uhr) Durch die heftigen Winde des Sturmtiefs Frederico verursachte ein umgefallener Baum eine Beeinträchtigung des Verkehrs zwischen Baar und Neuheim. Die Hauptstrasse zwischen Baar und Neuheim war auf Höhe der Ortstafel Neuheim blockiert.
In Lutzenberg wird die Trottoirlücke zwischen der Bushaltestelle Brenden und der Kreuzung mit der Strasse nach Walzenhausen geschlossen. Gleichzeitig werden zwei Fussgängerübergänge über die beiden Kantonsstrassen saniert. Die Sicherheit für die Fussgängerinnen und Fussgänger wird damit deutlich erhöht. Das Departement Bau und Volkswirtschaft hat das Projekt und den Kredit genehmigt.
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle mass die Kantonspolizei am Montagvormittag einen Automobilisten, der ausserorts mit 196 km/h unterwegs war. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung.
Heute Morgen ist ein Lastwagen mit geöffneter Kippmulde in Eich auf der Autobahn A2 in Richtung Norden gefahren und kollidierte mit mehreren Überkopfsignalen. Durch herumliegende Teile wurden zwei Lieferwagen und zwei Autos beschädigt. Eine Person wurde im Nachgang zur Kontrolle ins Spital gefahren. Die Autobahn musste gesperrt werden. Der Unfall führte zu massiven Verkehrsbehinderungen.
Eine stark alkoholisierte Frau hat eine Auffahrkollision verursacht. Die Unfallverursacherin musste zur Kontrolle ins Spital und ihr Auto ist ein Fall für den Schrottplatz.
Am Montagabend, 20. November 2023, kam es auf der Autobahn in Seewen zu einem Selbstunfall. Ein 26-jähriger Mann fuhr um 22 Uhr mit einem Auto auf der A4 von Küssnacht in Richtung Brunnen. Dabei verlor der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug, kollidierte mit der rechtsseitigen und anschliessend mit der linksseitigen Leitplanke. Der Automobilist blieb unverletzt.
Am Donnerstagnachmittag (16.11.2023) hat sich auf der A4 in der Stadt Schaffhausen ein Alleinunfall mit einem Auto ereignet. Der Autofahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Unfallursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.
Am Montag (20.11.2023), kurz nach 16:00 Uhr, ist es auf der Widnauerstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Velo und einem Auto gekommen. Eine 55-jährige Frau wurde leicht verletzt. Der unbekannte Autofahrer entfernte sich von der Unfallstelle. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Am Montag (20.11.2023), kurz nach 18:30 Uhr, ist es auf der Gemperenstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Roller gekommen. Ein 57-jähriger Mann wurde leicht verletzt. Der Rettungswagen brachte ihn ins Spital.
Quality Translation ist Ihr zuverlässiger Partner für mehrsprachige Kommunikation, egal ob langfristig geplant oder kurzfristig anberaumt. Neben der exzellenten Übersetzungsqualität übernimmt das Team auch die komplette Organisation der benötigten Dolmetschtechnik, die perfekt auf Ihre Veranstaltung zugeschnitten wird. Seit 2009 steht Quality Translation für herausragende Dolmetschdienste in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch in allen Kombinationen. Hunderte Konferenzen und Meetings haben von der fachkundigen Begleitung erfahrener Dolmetscherinnen und Übersetzerinnen bereits profitiert. Der professionelle Anspruch des Teams ist hoch. Quality Translation organisiert und koordiniert Kundenprojekte mit einer unvergleichlichen Nähe und Verbindung zum Kunden.
Am Freitagnachmittag (17.11.2023) kam es in der Stadt Schaffhausen beinahe zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Linienbus. Um die Kollision zu vermeiden, musste der Buschauffeur eine Vollbremsung vollziehen. Aufgrund dieses Bremsmanövers stürzten zwei Buspassierinnen und zogen sich beim Aufprall Verletzungen zu.
Bei einem Wohnungsbrand in Amriswil entstand am Montag Sachschaden, verletzt wurde niemand. Kurz nach 17 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass es in einer Wohnung an der Arbonerstrasse brenne.
Am Dienstag (21.11.2023), kurz vor 1 Uhr, ist es in einem Altersheim an der Bedastrasse zu einem Brand gekommen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden.
Der Kanton Luzern intensiviert die koordinierte Prävention und Bekämpfung der häuslichen Gewalt und hat erste Massnahmen im Bereich der Prävention ergriffen. So wurde der Runde Tisch Häusliche Gewalt reaktiviert und Luzern beteiligt sich an einer interkantonalen Social-Media-Kampagne.
Ein wichtiger Teil der Polizeiarbeit sind präzise und rechtlich begründete Hausdurchsuchungen. Unsere Polizeieinsätze sind darauf ausgerichtet, Recht und Ordnung zu wahren.
Nach einem Wasserrohrbruch beim Fussgängerlichtsignal auf der Höhe Seetalstrasse 80, wurde ein Teil der Durchgangsstrasse geflutet. Die Feuerwehr sperrte die Strasse und leitete den Verkehr um.
Aus noch ungeklärten Gründen kam eine Automobilistin ausserhalb von Oberkulm von der Strasse ab und kam nach mehreren hundert Metern Irrfahrt in einem Feld zum Stillstand. Es blieb bei Sachschaden.
Am Montagnachmittag ereignete sich in Buchrain ein Verkehrsunfall. Bei einer Kollision wurde eine Person leicht verletzt. Wegen Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es auf der Hauptstrasse zu Verkehrsbehinderungen.
Bei einem Verkehrsunfall mit einem Personenwagen ist am Montagabend (20.11.2023) in Wetzikon ein Fussgänger schwer verletzt worden. Kurz vor 21.30 Uhr fuhr eine 72-jährige Frau mit ihrem Auto auf der Bahnhofstrasse Richtung Kempten.
Am Montagvormittag ist beim Schwerverkehrskontrollzentrum in Unterrealta ein Sattelmotorfahrzeug mit ungenügender Bremsleistung kontrolliert worden. Die Weiterfahrt wurde dem Chauffeur untersagt.