Dass der laufende Januar bisher aussergewöhnlich mild und schneearm ist, wurde an dieser Stelle schon mehrfach thematisiert. Dass es Mitte Januar auch anders gehen würde zeigte sich vor genau zwei Jahren.
Am Sonntagmorgen ist es im Cheminée eines Einfamilienhauses in Lengnau zu einer Verpuffung gekommen. Ein Mann wurde dabei schwer verletzt. Er wurde von der Rega in kritischem Zustand ins Spital geflogen. Ermittlungen zum Unfall sind im Gange.
Am Samstag, 14. Januar 2023, um 23:00 Uhr, hielt die Kantonspolizei Uri anlässlich einer Verkehrskontrolle in Seelisberg einen Personenwagen mit Urner Kontrollschildern an. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges konnte auf dem Beifahrersitz eine Schrotflinte mit eingesetzter Munition festgestellt werden.
Gemeinde Schattdorf. Am Samstag, 14. Januar 2023, kurz nach 08:30 Uhr, fuhr eine Patrouille der Kantonspolizei Uri einem Personenwagen mit zwei Insassen nach. Auf der Trippstrasse in Schattdorf wurde das Fahrzeug mit ungarischen Kontrollschildern einer genaueren Kontrolle unterzogen. Beim 48-jährigen Fahrzeuglenker mit ungarischer Staatsangehörigkeit wurden Symptome eines möglichen Drogenkonsums festgestellt. Es wurden zwei zeitlich verzögerte Drogentests durchgeführt, welche beide positiv verliefen. In der Folge ordnete die Staatsanwaltschaft Uri eine Blut- und Urinprobe an. Ferner verfügte der Fahrzeuglenker über einen ausländischen Führerausweis, jedoch über keinen gültigen Führerausweis aus der Schweiz, obwohl er seit mehr als einem Jahr in der Schweiz wohnhaft ist.
Am Samstagnachmittag (14.01.2023) hat die Kantonspolizei St.Gallen einen 53-jährigen Mauretanier, einen 27-jährigen Tunesier sowie einen 28-jährigen Marokkaner festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen Einschleichdiebstähle in Fahrzeuge am Bahnhofplatz begangen zu haben. Bei den Festnahmen konnte mutmassliches Deliktsgut sichergestellt werden.
Nach einem Brand in einem Einfamilienhaus in Romanshorn musste am Samstag ein Bewohner zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau bemerkten Bewohner eines Einfamilienhauses an der Centralstrasse gegen 18.30 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss.
Ein Brand verwüstete letzte Nacht eine Dachstockwohnung in Hornussen. Die Feuerwehr konnte die Ausbreitung verhindern und Schlimmeres abwenden. Vorübergehend ist die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde niemand.
Um die Vorfasnacht kam gestern in der Stadt Luzern niemand herum. Denn die Abholung des Fritschivaters hat sich über die Jahre zu einem farbenfrohen und lautstarken Spektakel entwickelt.
Am Sonntagmorgen (15.01.2023) beschleunigte ein Fahrzeuglenker sein Auto so stark, dass das Heck ausbrach und er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Anschliessend kam es zur Kollision mit zwei parkierten Personenwagen. Ein Fussgänger wurde dabei ebenfalls touchiert und leicht verletzt.
Am Samstag (14.01.2023), kurz nach 17:20 Uhr, ist es an der Industriestrasse zu einem Zusammenstoss zwischen einem E-Bikefahrer und einem Fussgänger gekommen. Der 51-jährige E-Bikefahrer wurde dabei leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Er war in fahrunfähigem Zustand unterwegs.
Am Samstag (14.01.2023), in der Zeit zwischen 16 Uhr und 18:15 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Die Täterschaft gelangte über die unverschlossene Haupteingangstür zu den Wohnungen.
Am Samstag (14.01.2023), in der Zeit zwischen 18:20 Uhr und 20:30 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus an der Erlenstrasse eingebrochen. Sie verschaffte sich über eine Tür gewaltsam Zutritt zum Haus und durchsuchte die Räumlichkeiten.
Am Samstag (14.01.2023), kurz nach 23:10 Uhr, ist es auf dem Brauerweg zu einem Selbstunfall eines Autos gekommen. Der 46-jährige Autofahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern. Er konnte kurze Zeit später in St.Gallen angetroffen und kontrolliert worden.
Im Schäfer in Dulliken hat am frühen Samstagabend, 14. Januar 2023, ein derzeit unbekannter Mann einen Tankstellenshop überfallen. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Solothurn hat umgehend Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.
Am Freitagabend, 13. Januar 2023, kurz vor 23 Uhr, hat sich auf der Kantonsstrasse in Schübelbach eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen ereignet. Ein 27-jähriger Autofahrer und sein Beifahrer fuhren von Buttikon in Richtung Siebnen, als das Fahrzeug in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem entgegenkommenden Personenwagen eines 59-jährigen Lenkers kollidierte. Dieses Fahrzeug wurde dadurch von der Fahrbahn gegen die angrenzende Hausfassade geschleudert.
Ein 39-jähriger Schweizer löste in einem Umiker Einfamilienhaus Quartier am gestrigen Samstag bis in die Nacht einen Grosseinsatz der Polizei aus. Am Samstagnachmittag, 14. Januar 2023 kurz nach 13:00 Uhr ging die Meldung ein, dass sich ein Bewohner in einem Umiker Einfamilienhaus-Quartier mehrfach mit einem Gewehr am Fenster zeigte.
In Fürstenau hat sich in der Nacht auf Samstag ein Selbstunfall mit einem Personenwagen ereignet. Der alkoholisierte Lenker kam von der Strasse ab. Die Kantonspolizei Graubünden nahm ihm den Führerausweis vor Ort ab.
In der Nacht auf Samstag, 14. Januar 2023, hat sich in Stein ein Mann bei einem Sturz schwere Verletzungen zugezogen. Er musste mit dem Rettungsdienst in Spitalpflege gebracht werden.
Im Keller eines Mehrfamilienhauses ist ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt. Die Wohnungen sind vorübergehend nicht mehr bewohnbar.
Wenn Jugendliche mit Drogenproblemen zu tun haben, dann muss der Grund dafür nicht immer nur Leichtsinn sein: Oft haben sie „es“ einfach nicht besser gewusst. Doch gegen Unwissenheit hilft Information. Und diese Broschüre (siehe unten) will Ihnen dabei helfen, dass Sie sich und Ihre Kinder zum Thema „Alkohol und andere Drogen“ umfassend informieren können.