Internationaler Heroinhandel aufgedeckt

Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen, welche im Sommer 2013 nach verschiedenen Hinweisen aufgenommen wurden, konnten elf Personen identifiziert und festgenommen werden. Insgesamt wurden über 7 Kilogramm Heroin, über 42 Kilogramm Streckmittel sowie rund 82'000 Franken Bargeld sichergestellt.

Nach aktuellem Kenntnisstand hatte der Drogenhändlerring in der Zeitspanne zwischen Sommer 2013 und Ende Januar 2014 insgesamt mindestens 30 Kilogramm Heroingemisch in die Schweiz eingeführt sowie zirka 90 Kilogramm Heroingemisch mit einem Marktwert von rund 2,7 Millionen Franken in der Schweiz verkauft.

Der Drogenhandel wurde in den Kantonen Bern, Genf, Solothurn, Aargau, Zürich, St. Gallen sowie Thurgau betrieben und von Albanien aus gesteuert.

Bei den Verhafteten handelt es sich um Männer im Alter zwischen 21 und 49 Jahren. Zehn Personen sind albanische, eine Person ein mazedonischer Staatsbürger. Sie werden sich unter anderem wegen schweren Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz vor der Justiz zu verantworten haben.

Weitere Ermittlungen sind im Gang.

Für Bern

Publireportagen

MEHR LESEN