Ein Tag im Zeichen der Gesundheit und Bewegung

Für Richard Wiesli, Präsident des Vereins «Gesundheitsregion Teufen» und Geschäftsführer von EnzymPro war die Veranstaltung ein voller Erfolg: «Dass sich rund 2000 Besucherinnen und Besucher für die  spannenden Angebote und Möglichkeiten der Gesundheitsregion Teufen interessiert haben, zeigt, dass wir ein hochaktuelles Thema angesprochen haben». Unter dem übergreifenden Thema «Ernährung und Ernährungsdefizite» haben die namhaftesten Gesundheitsanbieter Teufens ein vielseitiges Programm zusammengestellt.

Tiefe Einblicke
So gewährten inbesondere die Berit Klinik, die Paracelsus Klinik Lustmühle und die Klinik Teufen spannende Einblicke in Bereiche, die man in der Regel nur zu sehen bekommt, wenn man wirklich ‚muss’. Dazu gehörten neben einem Rundgang durch eine Operations-Abteilung, Demonstrationen an Modellen sowie verschiedensten Behandlungsmethoden auch interessante Vorträge der praktizierenden Ärzte und Spezialisten. Im Zentrum der Ausstellung in der Landhaus-Turnhalle standen vor allem die Präsentationen aller Anbieter sowie das CO2-Projekt von «Zukunft Teufen», welches in Zusammenarbeit mit der Stiftung myclimate erfolgte. Mit A. Vogel war zudem eine in der ganzen Schweiz bekannten Teufener Marke vertreten – hier gehörten Gartenführungen und eine umfassende Gesundheitsberatung zum Programm. Bei Appenzellerland Sport stand der MBT im Zentrum – der sogenannte ‚Anti-Schuh’ mit abgerundeter Sohle.

Gemeinsam mit Gastro Appenzellerland AR
Der Verband der Appenzeller Gastronomen feierte gleichzeitig sein 100jähriges Jubiläum und schloss mit der Feier in Teufen den Reigen. Während des vergangenen Jahres veranstalteten die Gastwirte im ganzen Kanton Regionalfeiern, um die gesamte Bevölkerung am freudigen Ereignis teilnehmen zu lassen. Für Walter Höhener, Kantonalpräsident von Gastro AR, hat die Arbeit gerade erst begonnen: «Das Jubiläumsjahr haben wir zum Anlass genommen, die Tätigkeiten unseres Verbandes bekannter zu machen und werden diesen nun auch verstärkt bei aktuellen Themen einbringen.»

Grosse Bedeutung für das Standortmarketing
Institutionen, Dienstleister und Unternehmen, die im Gesundheitswesen tätig sind – und deren Bedeutung weit über die regionalen Grenzen hinausreicht – gibt es in Teufen seit vielen Jahrzehnten zahlreiche. Rund zehn Prozent der Arbeitsplätze befinden sich hier im Gesundheitswesen. Für den Ort und seine Appenzeller Umgebung sind sie neben der ausgezeichneten Gesundheitsversorgung, die sie garantieren, volkswirtschaftlich von grosser Bedeutung. Der im vergangenen Herbst auf Initiative der Gemeinde gegründete Verein «Gesundheitsregion Teufen» wird dieses breitgefächerte Angebot in Zukunft vernetzen und den Standort Teufen als grenzüberschreitendes Kompetenzzentrum für Gesundheit, Bewegung und Sport etablieren.
 

Für Appenzell-Ausserrhoden

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN