Elektronisch mobil ohne Steckdose

Der WWF-Kurs vom Samstag, 28. März und 25. April im Palais Bleu in Trogen bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre persönliche Solartasche, mit der sie Strom für Natel, den i-Pod etc. erzeugen können, zu gestalten. Dabei erfahren sie vom innovativen Seesolar-Team, wie sie selbst zum kleinen Kraftwerk werden können.

Mobile Kommunikation ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir wollen dies durchaus auch kritisch betrachten, mobile Kommunikation belastet unsere Umwelt. An diesem Kurs werden wir im theoretischen Teil über Ideen sprechen, wie wir alternative Energie für mobile elektronische Geräte erzeugen können. Die Sonne zum Beispiel liefert gratis und nachhaltig die Energie für unser Natel oder den i-Pod.

Im praktischen Teil dieses Kurses gestalten die TeilnehmerInnen ihr persönliches mobiles Solarkraftwerkchen, «ihre persönliche Solar-Tasche». Geplant ist, einen Taschendeckel in vorgegebener Grösse selbst zu gestalten. Das Ergebnis wird eine individuelle Solar-Tasche mit integriertem Solarmodul sein, auf die eine Botschaft, ein eigenes Foto oder ein Kunstwerk nach Vorgabe der Teilnehmenden gedruckt sein wird.

Der Kurs findet am Samstag, 28. März und Samstag, 25. April 2009 im Palais Bleu in Trogen statt und wird von der Designerin Claudia Karrer mit dem innovativen Seesolar-Team geleitet. Der Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene.


Für Auskünfte und Anmeldungen:

WWF Appenzell, Postfach 2341, 9001 St. Gallen,
Telefonnummer 071 223 29 30,
E-Mail:
anmeldung@wwf-umweltbildung.ch,
Website:
www.wwfost.ch.
Für Appenzell-Ausserrhoden

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN