Fünf Einbrecher verhaftet
Am Dienstag, 22. Januar, kurz nach Mitternacht missachtete der Lenker eines Personenwagens das Haltezeichen einer verkehrspolizeilichen Kontrolle in Wettswil. Die Polizisten nahmen umgehend die Verfolgung des Richtung Birmensdorf flüchtenden Wagens auf, wobei das Fluchtfahrzeug einen beträchtlichen Vorsprung hatte.
Die Flucht fand auf dem «Whisky-Pass» zwischen Landikon und Birmensdorf ein Ende, als der Lenker mit einen Baum kollidierte. Im Fahrzeug blieb eine 27-jährige unverletzte Frau zurück; sie wurde verhaftet. Der vorerst unbekannte Lenker setzte seine Flucht zu Fuss fort.
Erste Ermittlungen zeigten rasch, dass mit dem gestohlenen Personenwagen am frühen Sonntagmorgen, 20. Januar, in Affoltern am Albis ein Rammbock-Einbruch auf eine Tankstelle verübt worden war.
Die Fahnder ermittelten den Wohnort des mutmasslichen Lenkers im Stadtkreis 6 in Zürich. In der Wohnung verhafteten sie schliesslich den 39-jährigen Lenker sowie den 44-jährigen Wohnungsmieter. Die beiden waren beim Eintreffen der Polizisten dabei, eine grössere Anzahl Zigarettenstangen zu sortieren.
In der Waschküche im Kellergeschoss trafen die Fahnder einen 37-jährigen Mann und eine gleichaltrige Frau auf einem provisorischen Nachtlager an. In ihren Effekten befand umfangreiches Einbruchswerkzeug, weshalb auch sie verhaftet wurden.
Unmittelbar nach diesen Verhaftungen ging die Meldung ein, dass in Dietlikon mit einem Lieferwagen ein Rammbockeinbruch auf eine Tankstelle erfolgt sei, bei dem Zigarettenstangen gestohlen worden waren. Diesen Lieferwagen stellten die Fahnder in der Nähe des Wohnortes der Verhafteten fest. Der Lieferwagen wurde kurz vorher vermutlich vom geflüchteten Lenker in Birmensdorf entwendet.
Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, ob das Quintett bei denen es sich um drei Portugiesen und einen Pakistaner und eine Serbin handelt, noch für weitere gleichgelagerte Einbruchdiebstähle verantwortlich sind. Sie werden der Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland zugeführt.
Ältere Artikel zu diesem Thema
– «Rammbockeinbruch in Tankstelle»