Toni Brunner will für die SVP in den Ständerat

Der 33-jährige St. Galler Landwirt und SVP-Nationalrat Toni Brunner kandididiert für den Ständerat, wie die SVP des Kantons St. Gallen am Freitag bekannt gab. Mit Toni Brunner schickt die Kantonalpartei ihr «bestes Pferd» ins Rennen.

Die St. Galler SVP beteiligte sich schon 2003 und 1999 an den Wahlen in den Ständerat – ohne Erfolg. Mit Toni Brunner will die Parteileitung nun die beiden Bisherigen Erika Forster (FDP) und Eugen David (CVP) herausfordern. Nach Ansicht der SVP soll es mit der «scheinbürgerlichen Ehe» der beiden Mitteparteien vorbei sein.

Spannende Ausgangslage
Mit der Bekanntgabe von Brunners Kandidatur für den Ständerat kommt definitiv Schwung in den Wahlkampf im Kanton St. Gallen: Denn neben Erika Forster, der in der nächsten Legislatur das Präsidium der Kleinen Kammer winkt, und Eugen David, kandidiert auch die profilierte SP-Regierungsrätin Kathrin Hilber für den Ständerat.

Die Grünen des Kantons St. Gallen wollen Ende nächster Woche eine Kandidatin oder einen Kandidaten für den Ständerat bekannt geben. Lange Zeit sah es so aus, als ob es im Kanton St. Gallen zu einer rein bürgerlichen Bestätigungswahl der zwei Bisherigen kommt.

Die beiden Bisherigen politisieren nach Ansicht der SVP im linken Spektrum ihrer Parteien. Mit Brunner will die SVP einen «echt bürgerlichen» Kandidaten aufstellen, der auch die ländlichen Regionen des Kantons repräsentiere. Als wählerstärkste Partei im Kanton St. Gallen habe die SVP Anspruch auf einen Ständeratssitz.

Einst jüngster Nationalrat
Toni Brunner wurde 1995 als damals jüngstes Mitglied in den Nationalrat gewählt. Der Landwirt aus Ebnat-Kappel ist Präsident der SVP St. Gallen und im Vizepräsidium der SVP Schweiz. Derzeit fungiert er als Wahlkampfleiter der SVP in der deutschen Schweiz.

Brunner muss von den Delegierten der SVP St. Gallen am 15. August noch nominiert werden. Das dürfte aber eine Formsache sein. Brunner war am Aufbau der Kantonalpartei massgeblich beteiligt. Brunner ist auch auf der Nationalratsliste der St. Galler SVP.

Für Appenzell-Innerrhoden

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN