
182 Optimisten aus vier Nationen am Start
Segeln. Einespannende Wettfahrt konnte am 1. Regattatag der Volvo Swiss Opti Championship 2009 in Kreuzlingen gesegelt werden.
Es wird in 2 Startgruppen gesegelt. In der ersten Gruppe konnte Victor Casas vom Genfersee den 1. Lauf souvern vor Luca Hänni vom Thunersee und Sebastien Schneiter vom Genfersee für sich entscheiden. In der zweiten Gruppe siegte Fabrice Rigot vom Genfersee vor dem Italiener Linus Gregorio Frizzi und La Rouiller vom Genfersee.
Kohle Temperaturen und Ostwind mit bis zu 2 Windstärken erwarteten die jungen Seglerinnen und Segler am ersten Regattatag. 182 Kinder und Jugendliche aus der Schweiz, aus Deutschland, Österreich und Italien segeln vom 30. April bis zum 3. Mai an der internationalen Schweizer Meisterschaft der Optimist-Klasse in Kreuzlingen. Für die Durchführung der Volvo Swiss Opti Championship 2009 ist der Yachtclub Kreuzlingen in Zusammenarbeit mit der Segler Vereinigung Kreuzlingen und der Seglervereinigung Bottighofen zuständig. Unterstützt wird der Anlass von zahlreichen namhaften Unternehmen, unter Anderem von Volvo Schweiz als Titelsponsor, von den AKAD Schulen, von Swisslos oder von der Stadt Kreuzlingen.
Insgesamt 10 Wettfahrten sind vorgesehen, maximal 4 Wettfahrten pro Tag. Die Meisterschaft zählt, wenn 4 gültige Wettfahrten gesegelt sind.