18. Film von Ernst Tanner über die Helimission Trogen

Trogen/AR. Seit Ernst Tanner die Helimission 1971 gegründet hat, dokumentiert er das Wirken in seinen Filmen. Am kommenden Samstag, 31. Oktober, feiert der 18. Film um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Trogen Premiere. Der Anlass wird umrahmt von einem Gospelchor.

Der Film befasst sich mit dem Thema der Ahnengeister. Immer wieder lernten die Mitarbeiter der Helimission Naturvölker kennen, die daran glauben, dass Tote als Ahnengeister weiterlebten. Diese Ahnengeister fordern Verehrung und teilweise äusserst brutale Opfer, wie das Abhacken von Fingern als Zeichen der Trauer. Im Film erzählten Piloten der Helimission ihre Erlebnisse rund um die Bräuche mit Ahnengeistern in Indonesien und Madagaskar. Zur Sprache kommt auch ein Häuptling, der beinahe sein Kleinkind ermordete, dass die Helimission aber in letzter Minute retten konnte. Der Stammesführer wechselte zum Christentum und ermutigte fünf Talschaften, ihren Stammesfehden zu beenden und ihre Waffen zu verbrennen.
 
DVD bestellen
Die Filmsequenzen, einst von Ernst Tanner selbst gedreht, heute von den Piloten der Helimission, stellt Ernst Tanner bis zum jetzigen Zeitpunkt selbst zusammen und schreibt die Texte zu den Bildern. Dann werden sie bearbeitet, sodass sie als DVD abgegeben werden können. Nach dem eindrücklichen Film wird Ernst Tanner zum Thema ein Referat halten. Dabei zeigt er auf, dass die Helimission gerade in der heutigen Zeit von grosser Wichtigkeit ist, denn sie transportiert Waren und Medikamente in entlegene Regionen der Welt wie etwa zu Buschkliniken und alle ihre Piloten sowie Mechaniker arbeiten unentgeltlich. Sie finanzieren sich innerhalb ihres eigenen Sponsoren- und Freundeskreises. Die einzigen von der Helimission bezahlten Arbeitsplätze befinden sich in der Zentrale in Trogen. Damit kann das Spendengeld beinahe vollumfänglich für die Beschaffung und den Unterhalt der Helikopter verwendet werden. Wem es nicht möglich ist, die interessante Premiere des 18. Filmes von Ernst Tanner in Trogen zu besuchen, hat Gelegenheit, die DVD direkt bei der Helimission in Trogen zu kaufen.
 
Stiftung Helimission
Bleichi 2, 9043 Trogen
Tel. 071 343 71 71
Fax 071 343 71 70
Postkonto: 90-1142-1

Appenzell Ausserrhoden / 28.10.2009 - 07:24:46
Exit mobile version