150’000 Franken Beute

Zürich. Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Kreis 10 haben unbekannte Täter am Sonntag Schmuck und Uhren im Wert von rund 150'000 Franken erbeutet.

Bereits drei Tage zuvor, am Donnerstag, 13. November 2008, drangen Einbrecher in eine Wohnung im Kreis 8 ein und machten dabei reiche Beute.

Am Sonntag, 16. November, zwischen 15:00 Uhr und 21:00 Uhr, erkletterte die unbekannte Täterschaft an der Nordstrasse eine Fassade, brach dort im Hochparterre ein Fenster auf und drang auf diesem Weg in das Gebäude ein. Aus verschiedenen Räumen entwendete sie Schmuck und Uhren im Wert von rund 150’000 Franken. Bereits drei Tage zuvor drangen unbekannte Täter über ein Fenster in eine Wohnung im Kreis 8 ein. Dabei erbeuteten sie ebenfalls Schmuck und Uhren im Gesamtwert von rund 130’000 Franken.

In diesem Zusammenhang macht die Stadtpolizei Zürich auf die gemeinsame Kampagne der Kantonspolizei Zürich, der Stadtpolizei Zürich, der Stadtpolizei Winterthur und den kommunalen Polizeien des Kantons Zürich «Verdacht ? RUF AN ? Polizeinotruf 117 ? gemeinsam gegen Einbrecher» aufmerksam. Diese hat das Ziel, Dämmerungseinbrüche zu verhindern. Wählen Sie ohne zu zögern, auch im Zweifelsfall, den Notruf 117 bei

· ungewöhnlichen Vorkommnissen in Ihrer Nachbarschaft
· unbekannten verdächtigen Personen
· auffällig abgestellten Motorfahrzeugen (Marke, Kontrollschild)
· unüblichen Lärmvorkommnissen (Fensterklirren etc.)

Weiter empfiehlt die Polizei, auch bei kurzen Abwesenheiten alle Fenster und Türen sorgfältig zu verschliessen. Zudem kann auf einfache und günstige Art und Weise mit Zeitschaltuhren das ein- und ausschalten des Lichts gesteuert werden. Dadurch ist für Einbrecher nicht sofort klar ersichtlich, ob sich jemand in der Wohnung oder im Haus befindet.

Stadt Zürich / 17.11.2008 - 13:42:00
Exit mobile version