
1. Rheintaler Herbstmäss war ein Erfolg
Die 1. Rheintaler Herbstmäss wurde von über 6'000 Personen besucht. Die Messeleitung zieht eine positive Bilanz und eine erneute Durchführung ist geplant.
Das Ziel, im Herbst eine Messe mit über 100 Ausstellern durchzuführen, wurde übertroffen. Über 120 Aussteller durften interessierte und kaufkräftige Besucherinnen und Besucher begrüssen. Nebst Geschenkartikeln, Dienstleistungen und Wohnzubehör gab es an den qualitativ hochstehenden Ständen auch Weltneuheiten, Wettbewerbe und fundierte Beratungen zu geniessen.
Der Besucheraufmarsch am Freitag und Samstag war aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse noch zurückhaltend. Mit der Sonne am Sonntag kam der Durchbruch. Tausende Gäste belagerten die schöne Herbstmässe.
Die Messeanordnung wurde als gegliedert und übersichtlich gelobt, die Parkplätze hingegen verursachten starke Kritik. Das Wetterrisiko war der Messeleitung bewusst und das Parkkonzept muss für eine weitere Durchführung erneut überarbeitet werden.
Die klimatischen Verhältnisse waren trotz Sturm und Schnee im grössten Teil der Messe sehr gut. An kleineren Orten konnten die temporären Bauten dem Wetter leider nicht trotzen. Die gebaute Infrastruktur überzeugt im Allgemeinem aber klar.
Anibal Alghisi, Präsident der Handwerker- und Gewerbevereines Au/Heerbrugg lobte die gute Kommunikation und Organisation der RhEMA. Die gut 50 Aussteller im Auer-Bereich seien sehr positiv und glücklich über die Zusammenarbeit. Der HGV sei stolz, an der Prémiere mitgewirkt zu haben und freut sich auf eine hoffentlich weitere Rheintaler Herbstmäss in der Au.
Die Ausstellerbefragungen zeigten auf, dass eine Tendenz zu einem 2-Jahres-Rhythmus vorliegen. Jedoch auch, dass 75% der Aussteller bei einer Durchführung im Herbst 2009 grundsätzlich wieder dabei wären. Die Messeleitung wird die Messe nun genau analysieren und auswerten, bevor der nächste Messetermin definiert wird.
Die neue Rheintaler Herbstmäss hat gezeigt, dass ein regionales Miteinander für die Region gut ist und gut tut. Die Messeleitung dankt allen Ausstellern und Besuchern für das Interesse und Wohlwollen.