Waffen

Kanton St.Gallen: Gewalt in Familien – Polizei greift über die Feiertage 34-mal ein

Die Kantonspolizei St.Gallen ist über die Festtage bis Neujahr (01.01.2026) im Durchschnitt mehr als drei Mal täglich an Fälle von Häuslicher Gewalt ausgerückt. In den meisten Fällen kam es zu verbalen Streitigkeiten zwischen Paaren und in Familien. Die ausgerückten Patrouillen konnten die Situationen vorläufig beruhigen und auf Beratungsangebote hinweisen. In neun Fällen kam es zu strafrechtlich relevanten Vorgängen, die an die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen rapportiert werden.

Weiterlesen

Basel BS: Mann schiesst an Neujahr mit Faustfeuerwaffe in die Luft – Polizei greift ein

Am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 00:20 Uhr, hat ein 24-jähriger Mann an der Brombacherstrasse mutmasslich mehrmals mit einer Faustfeuerwaffe in die Luft geschossen. Dabei wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte den Tatverdächtigen kurz darauf aufgrund eines Hinweises einer unbeteiligten Drittperson anhalten und kontrollieren, nachdem sich dieser erst durch Flucht der Polizeikontrolle entziehen wollte.

Weiterlesen

Liechtenstein (FL): Silvesternacht mit Bränden, Unfällen und Waffendelikt

Die Einsatzkräfte in Liechtenstein hatten in der Silvesternacht alle Hände voll zu tun. Die Feuerwehren verzeichneten fünf Ausrückungen, der Rettungsdienst drei Einsätze. Auch die Landespolizei war bei mehreren Delikten und Unfällen im Dauereinsatz.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Über 170 Silvestereinsätze – Brände, Sprengungen und Festnahmen

Die Kantonspolizei Zürich zeigte sich in der Nacht auf Neujahr (1.1.2026) im Hauptbahnhof Zürich zusammen mit den Partnerorganisationen für die Sicherheit der zahlreichen Besuchenden des Silvesterzaubers verantwortlich. Im übrigen Kantonsgebiet bewältigte sie gemeinsam mit den Kommunalpolizeien mehr als 170 zusätzliche Ereignisse im Zusammenhang mit den Silvesterfeierlichkeiten.

Weiterlesen

Basel BS: Streit eskaliert am Centralbahnplatz – zwei Personen niedergestochen

Am Donnerstag, 25. Dezember 2025, circa 18.50 Uhr, sind beim Centralbahnplatz während einer Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern drei Personen verletzt worden. Zwei von ihnen brachte die Sanität der Rettung Basel-Stadt ins Spital. Die Täterschaft ist flüchtig.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Alkohol, Drogen und Waffen – Stadtpolizei stoppt mehrere Lenker

Im Zeitraum zwischen Samstag, 13.12.2025, und Sonntag, 14.12.2025, hat die Stadtpolizei St.Gallen mehrere Fahrzeuglenkende angehalten, die fahrunfähig oder alkoholisiert am Steuer waren. Eine Person war zudem ohne gültigen Führerausweis unterwegs. Im Zuge der Kontrollen wurden ausserdem Betäubungsmittel, Waffen sowie mutmassliches Diebesgut festgestellt.

Weiterlesen

Bern BE: Grosse Grenzverkehr-Kontrolle – 12 Lenker angezeigt, vier Fahrzeuge stillgelegt

Die Kantonspolizei Bern hat am vergangenen Wochenende in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) und Unterstützung durch den Migrationsdienst des Kantons Bern (Midi) in der Region Bern gezielte Kontrollen mit Blick auf den grenzüberschreitenden Verkehr durchgeführt. Insgesamt wurden 12 Fahrzeuglenkende angezeigt. Vier Fahrzeuge wurde wegen fehlender Betriebssicherheit oder schwerwiegender Manipulationen stillgelegt.

Weiterlesen

Ebnat-Kappel SG: Brand durch Ofen – Feuerwehr entdeckt Marihuana und Waffen

Am Donnerstag (20.11.2025), kurz nach 18:15 Uhr, hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung von einem Brand in einer Liegenschaft am Rütiberg erhalten. Der Bewohner konnte den Brand selbständig löschen. Im Zuge des Feuerwehreinsatzes wurden in der Liegenschaft mehrere Hanfpflanzen gefunden.

Weiterlesen

Biel BE: Zwei Festnahmen nach Raub, Messer-Attacke und Diebstahl am Bahnhofplatz

Am Dienstagabend hat die Kantonspolizei Bern im Bereich des Bahnhofs Biel zwei Männer angehalten. Sie stehen mutmasslich im Verdacht, an einer Auseinandersetzung mit einer Stichwaffe sowie an einem Raub und einem Ladendiebstahl beteiligt zu sein. Die Ermittlungen sind im Gang.

Weiterlesen

Toggenburg SG: Vier mutmassliche Wilderer sollen 28 Tiere illegal geschossen haben

Die Kantonspolizei St.Gallen hat ein unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen durchgeführtes Ermittlungsverfahren gegen vier Männer abgeschlossen, denen diverse Widerhandlungen gegen das Jagdgesetz und das Waffengesetz sowie Widerhandlungen gegen das Tierschutzgesetz (Tierquälerei) vorgeworfen werden. Unter Anderem wird ihnen vorgeworfen, mit verbotenen technischen Hilfsmitteln (Nachtsichtzielgerät) Wildtiere ausserhalb der Jagdzeit erlegt zu haben.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Zoll findet über 1'000 illegale Pakete bei Kontrolle von Online-Bestellungen

Mit dem weiterhin hohen Aufkommen an Bestellungen in ausländischen Online-Shops führten Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) in der vergangenen Woche in der Grossregion Zürich eine gezielte Kontrolle durch. Das Ergebnis: Über tausend verbotene Sendungen wurden entdeckt.

Weiterlesen

Oberurnen GL: Polizei stoppt Messerangreifer mit Schuss – zwei Männer verletzt

Am Freitag, 07.11.2025, 23.30 Uhr, wurde die Kantonspolizei Glarus wegen einer Intervention im häuslichen Bereich in Oberurnen alarmiert. Die aufgebotene Patrouille stiess dabei auf eine laufende Auseinandersetzung, bei welcher ein 27-jähriger Mann von einem 35-jährigen Mann mit einem Messer angegriffen wurde.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Medikamente, Waffen, Fälschungen – BAZG zieht über 1000 Pakete ein

Bedingt durch das weiterhin hohe Volumen von Bestellungen in ausländischen Online-Shops hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) im Grossraum Zürich eine Schwerpunktkontrolle in diesem Bereich durchgeführt. Unter den zur Einfuhr verbotenen oder nicht verkehrsfähigen Sendungen wurden am häufigsten Medikamente festgestellt, gefolgt von Markenfälschungen/geistiges Eigentum und Waffen.

Weiterlesen

Necker SG: Frau (40) sticht auf Mann (51) ein – Opfer mit Rega ins Spital geflogen

Am Sonntag (2.11.2025), gegen 2:30 Uhr, ist es in einer Wohnung an der Ebersolstrasse zu einer Gewalttat gekommen. Eine 40-jährige Frau verletzte mutmasslich einen 51-jährigen Mann. Die Rega überführte ihn ins Spital. Die Frau konnte am Tatort festgenommen werden.

Weiterlesen

Dietlikon ZH: Polizei stoppt Drogendealer mit Schuss – 30 kg MDMA sichergestellt

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagnachmittag (28.10.2025) in Dietlikon drei Betäubungsmittelhändler verhaftet und mehrere Kilogramm Betäubungsmittel sowie mehrere tausend Franken Bargeld sichergestellt. Im Zuge der Anhaltung kam es zu einer gezielten Schussabgabe durch die Polizei. Dabei wurde niemand verletzt.

Weiterlesen

Bottenwil AG: Bewaffneter Überfall auf Senior (86) scheitert – Polizei startet Grossfahndung

Vor dem Haus eines Seniors erschienen am Freitagnachmittag plötzlich zwei Vermummte und bedrohten ihn mit Pistolen. Ohne Beute flüchteten sie kurz danach und blieben trotz Fahndung verschwunden. Die Polizei sucht Augenzeugen.

Weiterlesen

Gossau SG: 25-jähriger Schweizer begeht zwei Raubüberfälle in 15 Minuten

Am Dienstag (21.10.2025), kurz vor 15 Uhr und kurz vor 15:15 Uhr, hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen nacheinander zwei Meldungen von Raubüberfällen erhalten. Ein vorerst unbekannter Mann bedrohte zuerst in einer Tankstelle und anschliessend in einem Kiosk die anwesenden Mitarbeitenden. Er flüchtete jeweils ohne Deliktsgut. Die Kantonspolizei St.Gallen leitete umgehend eine Fahndung ein und konnte den mutmasslichen Täter, einen 25-jährigen Schweizer, wenige Minuten später festnehmen. Der Amtsarzt verfügte eine Fürsorgerische Unterbringung.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Jugendstreit eskaliert – 13-jähriger Kosovare verletzt Syrer (15) mit Messer

Am Freitagabend (10.10.2025), kurz vor 21:30 Uhr, ist es vor dem McDonald’s am Bahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen gekommen. Ein 15-jähriger Syrer wurde dabei mit einem Messer am Oberarm verletzt. Der mutmassliche Täter, ein 13-jähriger Kosovare, konnte festgenommen werden.

Weiterlesen

Basel BS: Verletzter (37) nach Schussabgabe

Am 26.09.2025, um 01.00 Uhr, wurde an der Allschwilerstrasse / Morgartenring ein 37-jährigen Mann durch Unbekannte bei einer Schussabgabe verletzt. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 37-Jährige bei einer Schussabgabe verletzt wurde. Dabei wurden auf Höhe des Tramdepots in der Allschwilerstrasse mehrere Schüsse abgegeben. Die Täter flüchteten anschliessend. Die sofortige Fahndung verlief bislang erfolglos. Das Opfer wurde mit der Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation verbracht.

Weiterlesen

Evionnaz VS: Zwei mutmassliche Waffendiebe festgenommen – Dritter Täter flüchtig

Nach einem Einbruch in ein Waffengeschäft in Evionnaz am Montag, 21. Juli 2025, und der anschliessenden Flucht der Täterschaft konnte die Kantonspolizei Wallis am späteren Nachmittag einen Verdächtigen anhalten. Am heutigen Vormittag wurde zudem eine zweite tatverdächtige Person festgenommen. Eine dritte Person ist weiterhin flüchtig.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Mann mit Waffen auf Balkon – Polizei stellt Machete & Drogen sicher

Am Montagabend (21.07.2025) ist es an der Ruhbergstrasse zu einem Polizeieinsatz gekommen, weil ein Mann angeblich mit einer Waffe auf einem Balkon stand. Die Stadtpolizei St.Gallen konnte den 26-Jährigen anhalten. Es wurde niemand verletzt. Bei der Hausdurchsuchung wurden zwei Waffen sowie Betäubungsmittel sichergestellt. Der Mann wird angezeigt.

Weiterlesen

Empfehlungen