Bergrettung

Kreuzberg SG & Brienz BE: Rega rettet Kletterer aus Felswand und Berggänger nach Absturz

Die Helikopter-Crews der Rega standen über die Weihnachtstage vom 24. bis zum 26. Dezember rund 110-mal im Einsatz. Am Stephanstag forderten zwei Einsätze im Berner Oberland und im Alpstein die Crews besonders: Die Rettung von zwei Kletterern aus einer Felswand des Kreuzbergs (SG) sowie der Absturz eines Berggängers bei der Mittagschrinne (BE).

Weiterlesen

Melchsee-Frutt OW: 17-jähriger Jugendlicher stirbt nach schwerem Skiunfall

Am 21.12.2025 ereignete sich im Skigebiet Melchsee-Frutt ein schwerer Skiunfall. Ein 17-jähriger Jugendlicher musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Spital geflogen werden, wo er seinen Verletzungen erlegen ist.

Weiterlesen

Bülach ZH: Horrorunfall auf A51 – drei junge Männer verletzt, drei Personen festgenommen

Mehrere Personen sind in der Nacht auf Samstag (28.11.2025) auf der Autobahn bei Bülach verletzt worden, nachdem ein Fahrzeug verunfallte. Die Autobahn musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Weiterlesen

Engelberg OW: Alarm nach Lawinenabgang – Rega-Einsatz mit Helikopter und Suchhunden

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega stand am Nachmittag des 27.11.2025 nach einem Lawinenabgang nahe der Gerschnialp in Engelberg im Einsatz. Zwei Personen wurden vom Lawinenkegel evakuiert und eine davon mit einer leichten Verletzung ins nächste geeignete Spital geflogen.

Weiterlesen

Nottwil LU: Symposium „Retten und Lernen“ bringt Rettungsprofis aus 4 Ländern zusammen

Retten und Lernen 2025 – ein „Familientreffen“ der besonderen Art: Wer im Rettungswesen mit Bildungsthemen zu tun hat, der traf sich am vergangenen Freitag und Samstag am Symposium „Retten und Lernen“ in Nottwil. Für einen grossen Teil der Besucher aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz bietet das Symposium alle Jahre wieder eine Möglichkeit, sich auszutauschen, zu diskutieren, sich inspirieren zu lassen und sich in Workshops und persönlichen Gesprächen in aktuelle Bildungsthemen zu vertiefen.

Weiterlesen

Galerie SG: Kletterer stürzt 20 Meter in die Tiefe – Rega fliegt ihn ins Spital

Am Sonntag (23.11.2025), kurz vor 14:15 Uhr, ist es im Klettergebiet Galerie zu einem Kletterunfall gekommen. Ein 30-jähriger Mann stürzte rund 20 Meter in die Tiefe. Er wurde dabei eher schwer verletzt. Die Rega brachte ihn ins Spital.

Weiterlesen

Saanenmöser BE: Evakuation aus Gondel geübt – Rettungsübung mit Air-Glaciers

Rettungsübung in Saanenmöser: Letzten Samstag hat Air-Glaciers mit der Rettungsstation 6.11 Gstaad und den Bergbahnen Gstaad die Evakuation aus Gondeln trainiert. Eine wichtige Übung für den Ernstfall, wenn bei einer Betriebsstörung Passagiere aus den Gondeln befreit werden müssen.

Weiterlesen

Hospental UR: Autofahrerin stürzt Böschung hinab – schwer verletzt ins Spital

Heute Samstag, 1. November 2025, kurz vor 12.00 Uhr, ereignete sich auf der Furkastrasse in Hospental ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine 47-jährige Autofahrerin war mit ihrem Personenwagen mit Walliser Kontrollschildern von Realp in Richtung Hospental unterwegs.

Weiterlesen

rettung.ch: Das Schweizer Portal für Notfallhilfe, Prävention und Rettungseinsätze

Neuer Auftritt für Lebensretter: Die Website rettung.ch ist online! Mit klarem Fokus und starkem Design geht rettung.ch als neue Plattform unter dem Dach von Polizei.news und Polizeinews.ch an den Start.

Weiterlesen

Saillon VS: Archiv 2025 – Air-Glaciers-Übung am Klettersteig Passerelle Farinet

Archiv der Woche: Wir blicken zurück ins Jahr 2015 auf diese beeindruckende Übung "Via Ferrata" an der Passerelle Farinet. Ziel war es, unsere Teams für das Bergen von blockierten oder verletzten Personen auf Klettersteigen zu trainieren.

Weiterlesen

Kanton Bern: Neuer Vertrag stärkt Bergrettung – 320'000 Franken pro Jahr bis 2030

Am Mittwoch haben die Kantonspolizei Bern und die Alpine Rettung Schweiz (ARS) einen neuen, fünfjährigen Leistungsvertrag unterzeichnet. Damit wird die seit rund 25 Jahren bestehende Zusammenarbeit im Bereich der Bergrettung im Kanton Bern nachhaltig gestärkt.

Weiterlesen

Rega: Über 100 Einsätze an Pfingsten – Bergrettungen und Rückflüge aus dem Ausland

Die Hilfe der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega war über das Pfingstwochenende mehr als 100-mal gefragt – unter anderem bei akuten Erkrankungen, nach Verkehrs-, Sport- und Bergunfällen oder bei blockierten Personen im unwegsamen Gelände. Auch im Ausland war die Rega im Einsatz: An Bord der drei Ambulanzjets wurden Patientinnen und Patienten zurück in die Schweiz geflogen.

Weiterlesen

Kanton Waadt: Rega im Dauereinsatz – drei Bergrettungen an einem Wochenende

Intensives Wochenende für das Rega-Team in Lausanne: Gleich drei komplexe Rettungseinsätze in den Bergen forderten Mensch und Material. Zum Einsatz kam die Crew bei einem Kletterunfall in den Pucelles (Gastlosen-Kette), einem weiteren in Leysin sowie bei einem Gleitschirmunfall an der Pointe de Paray. In allen Fällen erschwerten das Gelände und die Zugänglichkeit die Versorgung der Verletzten erheblich.

Weiterlesen

Kantonspolizei Freiburg: Spezialeinheit der Polizei übt Spurensicherung und Bergrettung

Einsatzbereit bei jedem Wetter: Training für die Alpinermittler  der Kantonspolizei Freiburg. Ob bei Schnee, Eis oder herausforderndem Gelände – Alpinermittler müssen jederzeit bereit sein, um schwere Unfälle in den Bergen zu untersuchen und vermisste Personen aufzuspüren.

Weiterlesen

Bergrettung und Ermittlung bei Unfällen im Gebirge

Immer wieder ändernde Vorschriften, strenge Auflagen und allgemeine Unsicherheit sorgen dafür, dass viele Schweizer ihre Ferien im eigenen Land verbringen. Auch aus dem europäischen Ausland, besonders aus Deutschland, kommen deutlich mehr Touristen zu uns in die Berge als noch vorletztes Jahr. So manch einer entdeckte im vergangenen Jahr erstmals die Schönheit und Vielfalt unserer Bergwelt. Nicht alle verfügen jedoch über die nötige Erfahrung und Ausrüstung. Es sind jedoch nicht nur Touristen, die die Gefahren unterschätzen.

Weiterlesen

Empfehlungen