Bedrohung

Kanton St.Gallen: Gewalt in Familien – Polizei greift über die Feiertage 34-mal ein

Die Kantonspolizei St.Gallen ist über die Festtage bis Neujahr (01.01.2026) im Durchschnitt mehr als drei Mal täglich an Fälle von Häuslicher Gewalt ausgerückt. In den meisten Fällen kam es zu verbalen Streitigkeiten zwischen Paaren und in Familien. Die ausgerückten Patrouillen konnten die Situationen vorläufig beruhigen und auf Beratungsangebote hinweisen. In neun Fällen kam es zu strafrechtlich relevanten Vorgängen, die an die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen rapportiert werden.

Weiterlesen

Zürich ZH: Polizei verhindert Zusammenstoss von Demos – Polizist ins Gesicht geschlagen

Am Mittwochabend, 17. Dezember 2025, stoppte die Stadtpolizei eine unbewilligte Demonstration im Kreis 1 und verhinderte dadurch ein Aufeinandertreffen mit Teilnehmern einer bewilligten Kundgebung auf der Rathausbrücke. Die Stadtpolizei Zürich war mit einem entsprechenden Aufgebot im Einsatz.

Weiterlesen

Zürich ZH: "Ich fühlte mich nirgends mehr sicher" – Stalking macht das Leben zur Hölle

"Nach drei Jahren Beziehung habe ich mich von meinem Freund getrennt. Damit fing der Albtraum an." "Er schrieb mir wochenlang Dutzende Nachrichten. Wartete vor der Uni. Vor meiner Wohnung. Klingelte nachts Sturm. Hinterliess Briefe – mal mit Liebesschwüren, mal mit Drohungen."

Weiterlesen

Degersheim SG: Mann attackiert Polizei mit Baseballschläger – Polizist verletzt

Am Montag (24.11.2025), kurz nach 8:15 Uhr, hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung von einer Drohung gegenüber einer Amtsperson erhalten. Die Kantonspolizei St.Gallen kontrollierte einen 36-jährigen Mann, welcher im Zuge der Kontrolle tätlich wurde und dabei einen Polizisten verletzte.

Weiterlesen

Dietfurt SG: Mann flüchtet nach Drohung – Festnahme nach wilder Verfolgung

Am Donnerstagmittag (20.11.2025), kurz vor 12 Uhr, hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung von einer Drohung gegenüber einer Amtsperson erhalten. Im Rahmen eines daraufhin stattfindenden Polizeieinsatzes ist der mutmassliche Bedroher mit einem Auto geflüchtet, hat eine Strassensperre umfahren und ist bei einer zweiten Strassensperre angehalten worden. Dabei kam es zu Schäden an zwei Polizeiautos und dem Fluchtauto.

Weiterlesen

Appenzell Innerrhoden: Halloween soll friedlich bleiben – Polizei ruft zu Rücksicht auf

An Halloween werden Streiche schnell zur Straftat, wenn fremdes Eigentum beschädigt wird. Dazu gehören das Bewerfen von Fassaden oder Autos mit Eiern, das Beschmieren von Hauswänden, das Zerstören von Briefkästen sowie das Anzünden von Feuerwerkskörpern.

Weiterlesen

Zug ZG: Anonymer Anruf löst Grosseinsatz aus – Flüchtlingsheim evakuiert

Bei der Zuger Polizei ist am Samstagabend (25. Oktober 2025) ein anonymer Drohanruf eingegangen. In der Folge wurde eine Flüchtlingsunterkunft evakuiert und von Spezialkräften durchsucht. Nach mehreren Stunden konnte die Liegenschaft wieder freigegeben werden und die Bewohner zurückkehren. Die Ermittlungen sind im Gang.

Weiterlesen

Basel-Stadt BS: Amokdrohung gegen Schule – mutmassliche Täterschaft identifiziert

Am Samstag, dem 18. Oktober 2025, wurde eine Amokdrohung gegen eine Schule in Basel ausgesprochen. Die Schulleitung informierte umgehend die Kantonspolizei Basel-Stadt, die daraufhin ein Strafverfahren einleitete. Sicherheitshalber wurde der Unterricht vor Ort für Montag abgesagt. Nachdem in der Nacht auf Montag die mutmassliche Täterschaft bekannt war, wurde entschieden, den Unterricht vor Mittag wieder aufzunehmen. Die Jugendanwaltschaft Basel-Stadt führt ein Ermittlungsverfahren.

Weiterlesen

Bern BE: Unbewilligte Kundgebung eskaliert – 18 Einsatzkräfte verletzt, massive Sachschäden

Am Samstag ist es in Bern im Rahmen einer unbewilligten Kundgebung zu Ausschreitungen gekommen. Es kam zu massiven Sachbeschädigungen und die Einsatzkräfte wurden wiederholt mit gefährlichen Gegenständen angegriffen. Es mussten mehrfach Zwangsmittel eingesetzt werden. 18 Einsatzkräfte wurden verletzt. Ermittlungen sind im Gang.

Weiterlesen

Aarau AG: Nordmazedonier als Doppelräuber angeklagt – Serie von Überfällen & Einbrüchen

Die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten hat gegen einen heute 29-jährigen Mann aus dem Kanton Aargau Anklage wegen mehrerer Vermögensdelikten sowie weiterer Straftaten erhoben. Dem Beschuldigten wird unter anderem vorgeworfen, mehrere Raubüberfälle sowie Einbruchdiebstähle begangen zu haben.

Weiterlesen

Empfehlungen