ORT Zürich 10,4°
Basel-Stadt (BS) Do. 8. Juni 2017 - 14:57 Uhr / Kapo EZ/PN

Festnahme nach Drohung

Am 06.6.17 wurde ein 24-jähriger Schweizer mit Migrationshintergrund in Basel festgenommen. (Symbolbild)
Am 06.6.17 wurde ein 24-jähriger Schweizer mit Migrationshintergrund in Basel festgenommen. (Symbolbild)
Google Maps: Basel-Stadt (BS), Nordwestschweiz

polizeinews.ch Basel-Stadt (BS), Nordwestschweiz

Basel-Stadt/BS. Aufgrund eines ernst zu nehmenden Hinweises von Dritten wurde nach Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft am 06.06.2017 ein 24-jähriger Schweizer mit Migrationshintergrund in Basel festgenommen. - Kapo EZ/PN

Das Verfahren wurde wegen Verdachts der Gefährdung durch Sprengstoffe und giftige Gase in verbrecherischer Absicht (Art. 224 Strafgesetzbuch) eröffnet. Gleichzeitig führten die Polizeibehörden in den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft sowie Solothurn im Auftrag der Staatsanwaltschaft bei weiteren Personen Hausdurchsuchungen durch.

Die Festnahme des Tatverdächtigen erfolgte durch die Kantonspolizei Basel-Stadt in Zusammenarbeit mit der Polizei Basel-Landschaft.

Zwischenzeitlich ergaben die Ermittlungen, dass die Informationen, welche konkret auf einen Anschlag hinwiesen, vom 24-Jährigen erfunden waren. Bei Art. 224 des Strafgesetzbuches handelt es sich um ein Bundesdelikt.

Die Bundesanwaltschaft wurde deshalb um Übernahme des Verfahrens ersucht.
Haben Sie Bilder von diesem Ereignis? Hier teilen
Artikel drucken Artikel versenden

3 KOMMENTARE

Schon etwas wirr: Wegen Hinweisen von Dritten wird jemand verhaftet. Dann wird bekannt, dass der Verhaftete die Angaben erfunden hätte. Welche Angaben denn?
Oder stammt der Hinweis von Dritten auch von 24Jährigen?
Peter Müller sagte am 8. Jun 2017 16:20:02 #
Müller?? wen die Polizei bei einer solcher infomation nichts unter nimmt und jetzt doch was Passiert, bist du sicher der erst der sagt die Polizei macht nichts.
heinz widmer sagte am 28. Jun 2017 07:13:06 #
Widmer ??? du solltest vielleicht besser lesen lernen, bezüglich des Kommentares von P.Müller.
Roger J. sagte am 30. Jun 2017 12:25:37 #
KOMMENTAR SCHREIBEN